Lokales

Polizeimeldung Passau, 16.02.2026: Niederbayern: Bewaffneter Raubüberfall auf Geldinstitut – Polizei nimmt Tatverdächtigen nach Fahndung fest

Die Polizei Bayern informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Angelika Warmuth

  • Artikel teilen:

Für Bad Griesbach I hat die Polizei eine aktuelle Meldung veröffentlicht. In dieser heißt es:

ROTTAL, LKR. PASSAU. Am Montag, 16.02.2026, betrat kurz vor 10.00 Uhr ein mit einer Pistole bewaffneter Mann ein Geldinstitut und forderte unter Vorhalt der Waffe die Herausgabe von Bargeld. Entgegen der Erstmeldung handelte es sich um einen Einzeltäter.

Im Zuge einer großangelegten Fahndung unter Einsatzleitung der Polizeiinspektion Bad Griesbach i. Rottal konnte bereits kurz nach der ersten Alarmierung der Einsatzkräfte gegen 10.20 Uhr ein in Österreich gemeldeter männlicher Tatverdächtiger von Kräften der Bundespolizei vorläufig festgenommen werden.

Im Fahrzeug des 35-jährigen Kosovaren stellten die Einsatzkräfte die mutmaßliche Tatwaffe, ersten Erkenntnissen nach eine Luftdruckpistole, sicher. Die weiteren Ermittlungen hat die Kriminalpolizeiinspektion Passau zusammen mit der Staatsanwaltschaft Passau übernommen.

(Hey! Du interessierst Dich für mehr Nachrichten aus Deiner Region? Dann abonnier unseren regelmäßigen Bayern-Newsletter für die Regionen Franken, Oberbayern und Niederbayern, die Oberpfalz oder Schwaben! Zur Anmeldung)



+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidiums Niederbayern. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Weitere Polizeieinsätze aus Passau

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.