Polizeimeldung Anhalt-Bitterfeld, 13.02.2026: Verkehrsunfall mit Personenschaden
Die Polizei Sachsen-Anhalt informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Christopher Kissmann
Erstellt von Team Datenjournalismus
13.02.2026 14.27
Für den Landkreis Anhalt-Bitterfeld hat die Polizei mehrere Meldungen herausgegeben. In diesen heißt es:
Verkehrsunfall mit Personenschaden
Ein 59 Jahre alter Citroenfahrer erfasste am 13.02.2026 gegen 7.30 Uhr in Bitterfeld -Wolfen beim Linksabbiegen von der Berliner in die Wittenberger Straße einen 56-Jährigen, der an einer Fußgängerampel die Wittenberger Straße überqueren wollte. Der Mann kam zu Fall und zog sich leichte Verletzungen zu. Er wurde durch Rettungskräfte in ein Krankenhaus verbracht und ambulant behandelt. Sachschaden am Citroen konnte nicht festgestellt werden.
Verkehrsunfall mit Sachschaden
In der Bahnhofstraße in Radegast stieß ein 46 Jahre alter LKW-Fahrer am 13.02.2026 gegen 9.30 Uhr beim Zurücksetzen gegen einen hinter ihm wartenden Transporter eines 25-Jährigen. An seinem Fahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von rund 3.000 Euro. Die Schadenssumme am LKW beläuft sich auf circa 300 Euro.
Fahren unter Betäubungsmitteleinfluss
Eine Polizeistreife wurde gegen 23 Uhr des 12.02.2026 in Bitterfeld -Wolfen auf einen VW-Fahrer aufmerksam, der mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit in der Leipziger Straße unterwegs war und während eines Überholvorgangs eine Sperrfläche überfuhr. In der Zörbiger Straße wurde der Wagen gestoppt und der 39 Jahre alte Lenker einer Kontrolle unterzogen. Dabei fielen den Beamten Anzeichen eines vermeintlichen Drogenkonsums beim Nutzer auf. Ein durchgeführter Schnelltest wies ein positives Ergebnis aus. Der Mann musste sich einer Blutprobenentnahme unterziehen. Die Weiterfahrt wurde vorerst untersagt.
Einbruchsdiebstahl
Unbekannte hatten sich zwischen dem 12. und 13.02.2026 an der Türverriegelung von Räumlichkeiten eines gemeinnützigen Vereins in der Grünen Straße in Zerbst zu schaffen gemacht und sich so Zutritt zum Inneren verschafft. Nachdem sich die Täter dort umgesehen hatten, entwendeten sie verschiedene Lebensmittel im geringwertigen Bereich. Der Gesamtschaden wurde mit rund 30 Euro angegeben.
Betrugsmasche „falsche Polizeibeamte
Im Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld in Köthen gingen am 12. und 13.02.2026 mehrere Hinweise ein, dass derzeit offenbar falsche Polizeibeamte in der Region „ihr Glück“ versuchen. Sie haben es vorwiegend auf Senioren abgesehen und versuchen diese um ihr Geld oder ihre Wertsachen zu bringen. So behauptete die Betrügerin in einem Fall am Telefon, dass in Gröbzig eine Bande festgenommen und bei dieser ein Block mit unter anderem der Anschrift des Angerufenen aufgefunden worden sei. In diesem Zusammenhang versuchte sich die vermeintliche Polizeibeamtin, wie in diesen Fällen üblich, geschickt nach Vermögen oder wertvollen Gegenständen des 76-Jährigen aus der Stadt Südliches Anhalt zu erkundigen. Der Senior ging nicht darauf ein, sondern beendete zügig das Gespräch und legte auf. Die Polizei rät in diesen Fällen Fremden gegenüber keinerlei Angaben zu persönlichen oder finanziellen Verhältnissen zu machen. Wer Opfer eines solchen Anrufs geworden ist, wird gebeten, sich in jedem Fall an eine Polizeidienststelle zu wenden und Anzeige zu erstatten.
Sachbeschädigung
Gegen 22.30 Uhr des 12.02.2026 hörte eine Mieterin in einem Mehrfamilienhaus in der Goethestraße in Bitterfeld -Wolfen ein lautes Geräusch. Als sie in den Hausflur schaute, bemerkte sie einen Mann, der mit einem Stein die Türscheibe der Hauseingangstür eingeschlagen hatte, um sich so Zugang zu verschaffen, da er zur Wohnung eines Freundes wollte. Als er die Frau bemerkte, flüchtete er aus dem Wohnhaus. Eine eingesetzte Funkwagenbesatzung konnte den 46-Jährigen kurze Zeit später in der Dessauer Straße feststellen. Der Mann wies Schnittverletzungen an beiden Händen auf.
Diebstahl
Eine 42-Jährige wurde am 13.02.2026 gegen 12.30 Uhr in einem Einkaufsmarkt in der Merziener Straße in Köthen bestohlen. Unbekannte hatten ihr Handy im Wert von mehreren hundert Euro unbemerkt aus der Jackentasche gezogen und entwendet. Die Geschädigte suchte zwar noch die nähere Umgebung ab, konnte es aber nirgends finden. Hinweise auf tatverdächtige Personen liegen der Polizei derzeit nicht vor.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld. Teilweise werden Reports erst nach einem Tag nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass Meldungen mit einer Verzögerung von bis 24 Stunden veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere Polizeieinsätze aus Anhalt-Bitterfeld
- Polizeimeldung Anhalt-Bitterfeld, 12.02.2026: Verkehrsunfall mit Sachschaden
- Polizei-News Anhalt-Bitterfeld, 11.02.2026: Verkehrsunfall mit Sachschaden
- Polizei-News Anhalt-Bitterfeld, 09.02.2026: Wildunfall und weitere Meldungen
- Polizeimeldung Anhalt-Bitterfeld, 05.02.2026: Unfallflucht und weitere Fälle
- Polizei-News Anhalt-Bitterfeld, 04.02.2026: Unfallflucht und weitere Fälle