Lokales

Polizei-News Rottweil, 13.02.26: "Schmotziger Donnerstag" in Rottweil - Polizei zieht positive Bilanz

Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Marcus Brandt

  • Artikel teilen:

Die Polizei zieht eine positive Bilanz zum fasnachtlichen Treiben am "Schmotzigen Donnerstag" in Rottweil.

Traditionell zogen am Morgen eine Vielzahl von Jugendlichen und Heranwachsenden der Rottweiler Schulen nach der obligatorischen "Schülerbefreiung" ab 11 Uhr in die Altstadt. Bis zu etwa tausend Narren feierten die fünfte Jahreszeit ausgelassen in der Hauptstraße unterhalb des "Schwarzen Tores" sowie in den angrenzenden Wirtschaften.

Ein 17-Jähriger ging bei seiner Verkleidung etwas zu weit und schlüpfte in ein Polizeikostüm, das ein vermeintlich echtes Hoheitsabzeichen trug. Die echten Polizeibeamten nahmen ihm das Abzeichen ab und leiteten ein Strafverfahren wegen Missbrauchs von Titeln, Berufsbezeichnungen und Abzeichen ein.

Die Feierlichkeiten verliefen durchweg friedlich, und die Polizei registrierte keine weiteren Straftaten.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Konstanz vom 13.02.2026 gegen 09:45 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Rottweil - Aktuelle Nachrichten aus der Region:

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.