Polizeifahndung Korbach, 11.02.26: Polizei nimmt Tatverdächtigen nach versuchtem Diebstahl von Firmengelände fest
Die Polizei informiert über eine aktuelle Fahndung (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Bernd Wüstneck
Erstellt von Team Datenjournalismus
11.02.2026 15.48
Auf Kupferkabel abgesehen hatte es ein zunächst Unbekannter am Dienstagabend in Korbach. Er musste aber ohne Beute vom Tatort flüchten. Im Rahmen der polizeilichen Fahndung konnte ein Tatverdächtiger vorläufig festgenommen werden.
Gegen 21.50 Uhr erhielt die Polizei Korbach die Meldung, dass sich eine Person unberechtigt auf dem Firmengelände eines Stromversorgers in der Medebacher Landstraße in Korbach aufhalte und vermutlich Kupferkabel stehlen wolle.
Die sofort zum Tatort entsandten Streifen konnten am Tatort keine unberechtigten Personen mehr antreffen. Es wurde jedoch festgestellt, dass mehrere Kupferkabel aus einem Container geholt und offenbar zum späteren Abtransport bereitgelegt worden waren. Der unbekannte Täter war wahrscheinlich aufgrund des schnellen Eintreffens der Polizei am Tatort geflüchtet.
Im Rahmen der weiteren polizeilichen Fahndung konnte kurze Zeit später im Südring ein Tatverdächtiger angetroffen und kontrolliert werden. Dabei handelte es ich um einen 45-Jährigen, der vorläufig festgenommen wurde. Durch weitere Ermittlungen konnte der Tatverdacht erhärtetet werden.
Nach den erforderlichen polizeilichen Maßnahmen wurde der 45-Jährige wieder auf freien Fuß gesetzt, auf ihn wartet aber ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des versuchten Diebstahls.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Korbach vom 11.02.2026 gegen 15:12 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere aktuelle Meldungen aus der Region Waldeck-Frankenberg:
- Polizei-News Korbach, 11.02.26: Frankenberg - Ohne Führerschein aber mit Alkohol durch Polizei angehalten, Festnahme wegen Haftbefehl
- Polizei-News Korbach, 09.02.26: Twistetal-Twiste - Kupferkabel von Hof gestohlen
- Polizei-News Korbach, 06.02.26: Spendensammlerinnen versuchen zu stehlen
- Polizei-News Korbach, 06.02.26: Diemelstadt-Hesperinghausen - Unbekannter versucht Kasse aus Hofladen zu stehlen
- Polizei-News Korbach, 05.02.26: Willingen - Diebstahl von Skisprung-Equipment aus norwegischer Springerkabine, zweiter Diebstahl im Aufwärmraum