Polizei-News Magdeburg, 09.02.2026: Verkehrskontrolle – Autobahnpolizei entdeckt vermutliche Hehlerware
Die Polizei Sachsen-Anhalt informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa-Zentralbild / Thomas Schulz
Erstellt von Team Datenjournalismus
10.02.2026 09.28
Für die Stadt Magdeburg hat die Polizei eine neue Meldung herausgegeben. In dieser heißt es:
Am Sonntagnachmittag kontrollierten Beamte der Autobahnpolizei der Polizeiinspektion Magdeburg auf der A2 einen Pkw BMW.
Das Fahrzeug war den Polizisten aufgrund einer fehlenden Länderplakette am Kennzeichen aufgefallen. Bei der anschließenden Kontrolle stellten die Beamten fest, dass der BMW bereits seit Januar außer Betrieb gesetzt war und kein Versicherungsschutz mehr bestand.
Zudem fanden die Einsatzkräfte im Fahrzeug 110 Verpackungen mit Shisha-Tabak in einem Wert eines oberen vierstelligen Betrages. Für den Tabak konnten weder der 31-jährige Fahrer noch sein 36-jähriger Beifahrer einen Eigentumsnachweis vorlegen. Der Fahrer konnte außerdem kein gültiges Ausweisdokument vorweisen und seine erforderliche Aufenthaltsgenehmigung war abgelaufen.
Gegen den 31-Jährigen wurden Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Verstöße gegen das Pflichtversicherungsgesetz sowie das Aufenthaltsgesetz und der bandenmäßigen Hehlerei eingeleitet. Er wurde erkennungsdienstlich behandelt und erhielt eine Anlaufbescheinigung für die Ausländerbehörde. Die Weiterfahrt mit dem BMW wurde untersagt.
Bilder zum Fall finden Sie in der Originalmeldung der Polizei.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeiinspektion Magdeburg. Teilweise werden Reports erst nach einem Tag nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass Meldungen mit einer Verzögerung von bis 24 Stunden veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Aktuelle Meldungen aus Magdeburg
- Polizeieinsatz Magdeburg, 10.02.2026: Gefahrguttransport verunfallt auf der A36
- Polizeimeldung Magdeburg, 05.02.2026: Verkehrsunfälle nach Eisregen auf der A2
- Polizei-News Magdeburg, 06.02.26: Widerstand und Beleidigungen nach Kontrolle in S-Bahn
- Polizeimeldung Magdeburg, 03.02.2026: Öffentlichkeitsfahndung nach Diebstahl einer Geldbörse
- Polizeimeldung Magdeburg, 03.02.2026: Graffito an Lkw – Tatverdächtiger gestellt