Lokales

Polizei-News Schönefeld- Landkreis Dahme Spreewald, 04.02.26: Haftbefehl wegen Widerstand am Flughafen BER vollstreckt

Die Polizei berichtet über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Andreas Arnold

  • Artikel teilen:

Montag nahm die Bundespolizei am Flughafen Berlin Brandenburg eine Frau fest, nach der die Staatsanwaltschaft München per Haftbefehl suchte.

Am frühen Morgen wurde eine 36-Jährige französische Staatsangehörige bei der Luftsicherheitskontrolle vorstellig. Ein eingesetzter Luftsicherheitsassistent stellte ein verbotenes Reizstoffsprühgerät bei der Reisenden fest. Die hinzugezogenen Beamten der Bundespolizei überprüften daraufhin die Identität der Frau und ermittelten, dass gegen die Französin ein Haftbefehl vorlag. Die Staatsanwaltschaft München hatte im April letzten Jahres einen Vollstreckungshaftbefehl wegen des Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte erlassen.

Einsatzkräfte eröffneten der Frau den Haftbefehl und nahmen diese fest. Da die Ersatzfreiheitsstrafe von 1.646 Euro nicht vor Ort beglichen werden konnte, wurde sie in eine brandenburgische Justizvollzugsanstalt verbracht.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeidirektion Berlin vom 04.02.2026 gegen 09:11 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelle Nachrichten aus der Region Dahme-Spreewald:

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.