Polizei-News Pirmasens, 02.02.26: Wechsel an der Spitze der Polizeiinspektion Pirmasens
Die Polizei berichtet über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Andreas Arnold
Erstellt von Team Datenjournalismus
02.02.2026 15.09
Jacqueline Schröder übernimmt neue Aufgabe in Ludwigshafen, Stefan Reiser folgt nach
Während einer feierlichen Veranstaltung wurde heute Polizeidirektorin Jacqueline Schröder aus der Polizeiinspektion Pirmasens verabschiedet. Schröder wechselt innerhalb der rheinland-pfälzischen Polizei und hat im Oktober die Leitung der Polizeidirektion Ludwigshafen übernommen. Gleichzeitig begrüßte Polizeivizepräsident Christof Gastauer den neuen Leiter der Polizeiinspektion Pirmasens, Stefan Reiser.
Jacqueline Schröder begann ihre polizeiliche Laufbahn 1999 und durchlief Stationen von der Bereitschaftspolizei über das Polizeipräsidium Koblenz bis ins Innenministerium. Seit 2022 leitete sie die Polizeiinspektion Pirmasens und war stellvertretende Leiterin der Polizeidirektion Pirmasens. "Ihr Werdegang ist geprägt von Fachkompetenz, Führungsstärke und einem besonderen Engagement für die Mitarbeiterförderung sowie die Zusammenarbeit mit der Stadt Pirmasens", betonte Gastauer in seiner Rede.
Stefan Reiser, seit 1994 im Polizeidienst, bringt umfangreiche Erfahrung aus der Kriminalpolizei, dem Landeskriminalamt und dem Innenministerium mit. Sein Werdegang umfasst unter anderem Schwerpunkte wie Organisierte Kriminalität und Zeugenschutz. Als Teamplayer und engagierter Polizist ist er zudem ehrenamtlich in der Region aktiv. Der Polizeivizepräsident ist überzeugt: "Stefan Reiser übernimmt ein starkes Team und wird die erfolgreiche Arbeit der Inspektion fortsetzen."
Die Veranstaltung stand im Zeichen von Kontinuität und Veränderung. An Jacqueline Schröder richteten sich Dank und gute Wünsche für ihre neue Aufgabe als Leiterin der Polizeidirektion Ludwigshafen. Stefan Reiser galt ein herzliches Willkommen. Alle wünschten ihm eine erfolgreiche Amtszeit, Teamgeist und das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger.
Die Polizeiinspektion ist zuständig für die kreisfreie Stadt Pirmasens, die Verbandsgemeinde Pirmasens-Land, sowie Teile der Verbandsgemeinde Rodalben. Die Einsatzkräfte in der Horebstadt sorgen für die Sicherheit und Ordnung von mehr als 60.000 Menschen. Informationen über die Dienststelle finden Interessierte unter https://s.rlp.de/pipirmasens im Internet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Westpfalz vom 02.02.2026 gegen 14:29 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Aktuelles aus Pirmasens und der Region:
- Polizei-News Pirmasens, 28.01.26: Einbruch in Doppelgarage - Werkzeug und Getränke entwendet
- Polizei-News Pirmasens, 28.01.26: Pkw brennt aus - Polizei bittet um Zeugenhinweise
- Polizei-News Pirmasens, 27.01.26: Tödlicher Verkehrsunfall
- Polizei-News Pirmasens, 22.01.26: Versuchter Mord - 19-Jähriger in Untersuchungshaft
- Polizei-News Pirmasens/Zweibrücken, 22.01.26: Zeugenaufruf - Mann entblößt sich vor Jugendlichen