Polizei-News Karlstadt, 02.02.2026: Nach Raub am Freitag - Tatverdächtiger in Untersuchungshaft
Die Polizei Bayern informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Peter Kneffel
Erstellt von Team Datenjournalismus
02.02.2026 11.52
Für Karlstadt hat die Polizei eine aktuelle Meldung herausgegeben. In dieser heißt es:
Karlstadt: Nach Raub am Freitag - Tatverdächtiger in Untersuchungshaft
Nach dem Raubüberfall auf ein Geschäft am Freitag und der schnellen Festnahme eines 14-jährigen Tatverdächtigen werden die Ermittlungen von Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizei weitergeführt. Der Jugendliche wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft vorgeführt und sitzt nun in Haft.
Raubüberfall am Freitag - Schnelle Festnahme
Wie bereits berichtet, betrat ein zunächst Unbekannter gegen 19:25 Uhr die Filiale in der Ringstraße, trat an eine Angestellte heran und forderte diese unter Vorhalt eines messerähnlichen Gegenstandes um die Herausgabe von Bargeld. Die Frau händigte dem Mann den Kasseninhalt aus und dieser flüchtete im Anschluss aus dem Geschäft. Im Rahmen der intensiven Fahndungsmaßnahmen der unterfränkischen Polizei konnte der 14-jährige Tatverdächtige festgenommen und die Tatbeute sichergestellt werden.
Vorführung am Amtsgericht
Nach einer Nacht in der Haftzelle wurde der Jugendliche auf Antrag der Staatsanwaltschaft Würzburg am Samstag einem Ermittlungsrichter am Amtsgericht vorgeführt. Dieser ordnete auf Grund des dringenden Tatverdachts der räuberischen Erpressung die Untersuchungshaft an. Er befindet sich nun in einer Justizvollzugsanstalt.
(Hey! Du interessierst Dich für mehr Nachrichten aus Deiner Region? Dann abonnier unseren regelmäßigen Bayern-Newsletter für die Regionen Franken, Oberbayern und Niederbayern, die Oberpfalz oder Schwaben! Zur Anmeldung)
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidiums Unterfranken. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
roj/news.de