Lokales

Polizeieinsatz Magdeburg, 01.02.2026: Umfangreiche Verkehrskontrollen auf der A2, A14 und A36

Die Polizei Sachsen-Anhalt informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Swen Pförtner

  • Artikel teilen:

Für die Stadt Magdeburg hat die Polizei eine neue Meldung herausgegeben. In dieser heißt es:

Am Wochenende führte der Zentrale Verkehrs- und Autobahndienst der Polizeiinspektion Magdeburg umfangreiche Verkehrskontrollen auf den Bundesautobahnen 2, 14 und 36 sowie im angrenzenden Nahbereich durch. Im Fokus der Maßnahmen standen neben der Überprüfung der Fahrtüchtigkeit insbesondere die Kontrolle der gültigen Fahrerlaubnisse sowie des bestehenden Versicherungsschutzes der geführten Fahrzeuge.

Im Rahmen der Kontrollen musste fünf Verkehrsteilnehmern im Alter zwischen 29 und 38 Jahren die Weiterfahrt untersagt werden, da sie unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln standen. Die durchgeführten Drogenschnelltests reagierten positiv auf Amphetamine, Cannabis und Kokain. In einem dieser Fälle verfügte der Fahrzeugführer zudem nicht über eine gültige Fahrerlaubnis; außerdem bestand für ein geführtes Kraftfahrzeug kein Versicherungsschutz.

Darüber hinaus wurden zwei weitere Fahrzeugführer festgestellt, die ohne die erforderliche Fahrerlaubnis ein Fahrzeug führten. Zwei Verkehrsteilnehmer waren mit Fahrzeugen ohne gültige Haftpflichtversicherung unterwegs. Entsprechende Strafverfahren wurden eingeleitet.

Neben der Ahndung der Verkehrsverstöße konnten außerdem zwei Fahndungserfolge erzielt werden. Im Zuge der Überprüfung zweier Verkehrsteilnehmer im Alter von 34 und 52 Jahren wurden offene Haftbefehle festgestellt. Die haftbefreienden Beträge im mittleren zweistelligen sowie im niedrigen vierstelligen Bereich konnten entrichtet werden.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeiinspektion Magdeburg. Teilweise werden Reports erst nach einem Tag nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass Meldungen mit einer Verzögerung von bis 24 Stunden veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelle Meldungen aus Magdeburg

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.