Polizei-News Frankenthal, 01.02.26: Versuchter Betrug durch falschen Bankmitarbeiter
Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Marcus Brandt
Erstellt von Team Datenjournalismus
01.02.2026 11.38
Bereits am 27.01.2026 um 11:00 Uhr wurde die 86-jährige Geschädigte von einem Unbekannten angerufen, welcher sich als Bankangestellter ausgab. Im Telefonat gab er an, dass aktuell Sicherheitsprobleme bei der Bank auftreten und er nun einen Bankmitarbeiter vorbeischicke, um ihre Bankkarte zur Prüfung mitzunehmen. Kurze Zeit nach dem Telefonat klingelte ein angeblicher Bankmitarbeiter an der Tür der Frankenthalerin, um die EC-Karte entgegenzunehmen. Die Frau erkannte dann die Masche und verweigerte die Herausgabe, woraufhin der Betrüger verschwand. Dieser konnte als männlich, 16- bis 18-jährig mit einer Kombination aus Sakko und Jeans beschrieben werden.
Die Polizei warnt vor Trickbetrügern und rät:
Seien sie misstrauisch, wenn sie überraschend von ihrer Bank angerufen werden und kontaktieren sie ihre Bank direkt über die offizielle Telefonnummer.
Geben sie am Telefon keine vertraulichen Daten, wie Passwörter, PINs oder TANs preis.
Halten sie Rücksprache mit Familienmitgliedern oder vertrauten Personen.
Verständigen sie im Zweifelsfall die Polizei.
Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Frankenthal telefonisch unter der Telefonnummer 06233/313-0 oder per E-Mail an pifrankenthal@polizei.rlp.de entgegen.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeidirektion Ludwigshafen vom 01.02.2026 gegen 10:59 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Frankenthal (Pfalz) - Aktuelle Meldungen aus der Region:
- Polizei-News Frankenthal, 31.01.26: Diebstahl von VW Up mit anschließender Unfallflucht
- Polizei-News Frankenthal, 29.01.26: Beleidigung zum Nachteil zweier Mitarbeiter des Frankenthaler Bürgerservice
- Polizei-News Frankenthal, 28.01.26: Verkehrsunfallflucht
- Polizei-News Frankenthal, 27.01.26: Einbruch in Einfamilienhaus - Zeugen gesucht
- Polizei-News Frankenthal, 24.01.26: Sachbeschädigung an Pkw