Lokales

Stuttgart: DLRG übt an der Max-Eyth-See für den Ernstfall

Die DLRG führte einen Übungseinsatz durch (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Christoph Reichwein

  • Artikel teilen:
  • Übung Januar - Sandsackverbau
  • Der Einsatz endete am 27.01.2026 um 21:30 Uhr

Stuttgart aktuell: Übungseinsatz

Damit sich die Rettungskräfte der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) auf Ernstfälle vorbereiten können, werden mit verschiedenen Rettungsszenarien Einsätze geübt. Dabei trainierte der Bezirksverband Stuttgart am Dienstag bei Stuttgart.

Von dem Bezirksverband selbst wurde Folgendes berichtet: "Bei unserer monatlichen Januar-Übung haben wir gemeinsam mit dem THW OV Stuttgart ein Hochwasser-Szenario trainiert. Nach dem Ausleuchten der Einsatzstelle wurde mithilfe einer Tauchpumpe ein künstlicher Wassereinbruch erzeugt. Anschließend transportierten wir Sandsäcke mit zwei Booten vom Steg zur Einsatzstelle und verbauten sie, um den Wasserdurchfluss zu stoppen. Eine realistische Übung, bei der Zusammenarbeit, Abstimmung und Technik perfekt ineinander greifen mussten – und bei der alle Beteiligten viel voneinander lernen konnten. Ein großes Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer für euren Einsatz und die starke Zusammenarbeit! Du hast Lust auf Teamwork, Technik und sinnvolles Ehrenamt? Dann mach mit – wir freuen uns auf neue Gesichter!" (Quelle: DLRG-Einsatztagebuch, Bezirksverband Stuttgart)

Die Übung endete am 27.01.2026 um 21:30 Uhr und wurde nach rund drei Stunden beendet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung basiert auf dem Bericht aus dem Einsatztagebuch der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) und wurde automatisiert veröffentlicht. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Stuttgart: Nachrichten aus der Region

/roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.