Lokales

Polizei-News Roth bei Prüm, 29.01.26: Anrufwelle durch falsche Polizeibeamte

Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport Bild: Adobe Stock / Karl-Heinz H

  • Artikel teilen:

Am Nachmittag des 29.01.2026 kam in der Ortslage Roth bei Prüm sowie weiteren umliegenden Orten zu Betrugsversuchen durch sogenannte "Falsche Polizeibeamte". Die Betrüger rufen ihre Opfer an und geben sich am Telefon fälschlicherweise als Polizeibeamte aus. Es werden u.a. fingierte Einbruchsserien vorgetäuscht und Vermögensauskünfte erfragt.

Bei den bislang bekannten Fällen kam es glücklicherweise zu keinem Schaden für die Opfer. Personen, welche ebenfalls einen solchen Anruf erhalten haben, werden gebeten sich mit der nächsten Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Es wird darauf hingewiesen, dass die Polizei niemals derartige Auskünfte am Telefon erfragt. Beenden Sie im Zweifelsfall sofort das Gespräch mit dem Anrufer und wählen Sie selbst die Telefonnummer der nächsten Polizeidienststelle oder den Notruf.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeidirektion Wittlich vom 29.01.2026 gegen 20:33 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Weitere aktuelle Meldungen aus der Region Eifelkreis Bitburg-Prüm:

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.