Polizei-News Oder-Spree, 29.01.2026: Vorläufig festgenommen und andere aktuelle Meldungen
Überblick der Polizeimeldungen aus Brandenburg (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Frank Hammerschmidt
Erstellt von Team Datenjournalismus
29.01.2026 13.21
Für Fürstenwalde/Spree und die BAB 12/Fürstenwalde Ost hat die Polizei Brandenburg mehrere Meldungen herausgegeben. In diesen heißt es:
BAB 12/Fürstenwalde Ost: Vorläufig festgenommen
Am Abend des 28.01.2026 stach Polizisten ein Renault Master ins Auge, welcher auf der BAB 10 in Richtung Bundesgrenze unterwegs war. Wie sich beim Blick in polizeiliche Auskunftssysteme herausstellte, war der Wagen in Berlin gestohlen worden. Also zogen die Beamten den Kleintransporter auf Höhe der Anschlussstelle Fürstenwalde Ost aus dem Verkehr. Dessen Fahrer fand sich dann auch in Handfesseln wieder. Der 29-jährige Albaner sitzt nun Kriminalisten gegenüber. Er ist vorläufig festgenommen.
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 29.01.2026, 12:56 Uhr
Fürstenwalde/Spree: Ermittlungen eingeleitet
Am 28.01.2026 wurden Polizisten gegen 18:10 Uhr in die Szymanowskistraße gerufen. Anwohner hatten Lärm aus einer Wohnung vernommen, welcher auf eine tätliche Auseinandersetzung schließen ließ. Letztlich stellte sich heraus, dass die Mieterin und ihr ehemaliger Lebensgefährte dort ein verbales Scharmützel ausgefochten hatten. Verletzungen trug dabei niemand davon. Doch ging der männliche Teil des Ganzen nun die eintreffenden Polizisten an. Zuvor soll der 21-Jährige auch eine Naziparole gerufen haben. Der Deutsche wollte einen der Beamten am Aussteigen aus dem Funkwagen hindern und gab lautstark beleidigende Äußerungen von sich. Der trotz seines noch recht jungen Alters bereits hinlänglich bekannte Delinquent fand sich daraufhin am Boden und in Handfesseln wieder. Dies hinderte ihn aber nicht daran, nun auch noch nach den Polizisten zu treten. Einen Atemalkoholtest verweigerte der Mann vehement, so dass eine Blutprobenentnahme nötig wurde. Die nächsten Stunden verbrachte er im polizeilichen Gewahrsam. Nun beschäftigt sich die Kriminalpolizei mit ihm und dem Geschehen des Abends.
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 29.01.2026, 12:55 Uhr
Fürstenwalde/Spree: In Keller eingebrochen
Am Nachmittag des 28.01.2026 wurden Polizisten in die Martin-Luther-Straße gerufen. Dort waren noch Unbekannte in den Keller eines Mehrfamilienhauses gelangt, wo sie sich dann mit roher Gewalt Zutritt zu einem der Verschläge verschafften. Dort durchwühlten die Eindringlinge dann das gesamte Mobiliar nach Verwertbarem. Zwar erlangten sie nur ein Glas mit Marmelade, trotzdem will die Kriminalpolizei wissen, wer sich da betätigte.
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 29.01.2026, 12:54 Uhr
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf Meldungen der Polizei Brandenburg. Teilweise werden Reports erst nach ein oder zwei Tagen nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass auch ältere Meldungen in der Übersicht veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere Polizeieinsätze aus Oder-Spree
- Polizei-News Oder-Spree, 27.01.2026: Glimpflich ausgegangen und weitere Fälle
- Polizeieinsatz Oder-Spree, 23.01.2026: Ermittlungen laufen und weitere Meldungen
- Polizeieinsatz Oder-Spree, 19.01.2026: Es blieb beim Versuch und andere aktuelle Meldungen