Polizei-News Märkisch-Oderland, 29.01.2026: Im trunkenen Zustand gefahren und weitere Meldungen
Überblick der Polizeimeldungen aus Brandenburg (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Soeren Stache
Erstellt von Team Datenjournalismus
29.01.2026 13.21
Für Wriezen, Strausberg, Neuenhagen b. Berlin und weitere Orte hat die Polizei Brandenburg mehrere Meldungen herausgegeben. In diesen heißt es:
Wriezen: Im trunkenen Zustand gefahren
Am späten Abend des 28.01.2026 besahen sich Polizisten den Fahrer eines Kia Sorentos einmal etwas näher. Sie hatten den Wagen in der Freienwalder Straße ausgemacht und sich zu der Kontrolle entschlossen. Wie richtig sie damit lagen, bewies der Alkoholgeruch, welcher von dem 28-Jährigen ausging und der anschließende Atemalkoholtest. Brachte dieser doch den Wert von 1,20 Promille ans Licht! Zudem war der Kia gar nicht versichert. Die Fahrt war damit beendet und das Ganze brachte dem Delinquenten ein Ermittlungsverfahren ein. Auch die Entnahme einer Blutprobe wurde fällig. Jetzt übernimmt die Kriminalpolizei die weiteren Arbeitsschritte.
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 29.01.2026, 12:51 Uhr
Strausberg: Fahrrad aus Keller gestohlen
Am Abend des 28.01.2026 wurden Polizisten in den Josef-Zettler-Ring gerufen. Dort hatten sich noch Unbekannte Zugang zum Keller eines Mehrfamilienhauses verschafft und waren dann in einen der Verschläge eingedrungen. Von dort nahmen sie ein Mountainbike mit sich. Wer sich da betätigte und wo das Rad abgeblieben ist, ermittelt nun die Kriminalpolizei.
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 29.01.2026, 12:50 Uhr
Neuenhagen b. Berlin: Und trotzdem gefahren…
Am späten Nachmittag des 28.01.2026 zogen Polizisten einen VW Polo aus dem Verkehr, der ihnen in der Niederheidenstraße ins Auge gestochen war. Gemäß polizeilichen Auskunftssystemen war der Wagen nämlich gar nicht für den öffentlichen Verkehrsraum zugelassen und auch nicht versichert. Der 26-jährige Fahrer und gleichzeitige Halter des Autos musste sich eine Mitfahrgelegenheit suchen und erhielt eine Anzeige.
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 29.01.2026, 12:49 Uhr
Hoppegarten: Polizei im Einsatz
Am Nachmittag des 28.01.2026 rückten Polizisten in den Ortsteil Hönow aus. In einem Wohnhaus in der Wöhrdetalstraße war eine Frau zuvor in einen psychischen Ausnahmezustand geraten, hatte lauthals geschrien und eine Bewohnerin attackiert. Bei dem Geschehen erlitt aber niemand Verletzungen. Bei der Wütenden handelte es sich um eine 58-jährige Deutsche, die sich nun in einem Krankenhaus befindet. Dort kann ihr ärztliche Hilfe zuteilwerden. Damit war der Einsatz dann auch beendet.
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 29.01.2026, 12:48 Uhr
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf Meldungen der Polizei Brandenburg. Teilweise werden Reports erst nach ein oder zwei Tagen nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass auch ältere Meldungen in der Übersicht veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Aktuelle Polizeimeldungen aus Märkisch-Oderland
- Polizei-News Märkisch-Oderland, 27.01.2026: Aus dem Verkehr gezogen und andere aktuelle Meldungen
- Polizei-News Manschnow (Märkisch-Oderland), 26.01.26: Bundespolizei vollstreckt zwei Haftbefehle in Nordbrandenburg
- Polizei-News Märkisch-Oderland, 23.01.2026: Handwerk gelegt (Dahlwitz-Hoppegarten )