Polizei-News Recklinghausen, 29.01.26: Dorsten - falsche Telekom-Mitarbeiter unterwegs
Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Marijan Murat
Erstellt von Team Datenjournalismus
29.01.2026 12.06
Mutmaßliche Betrüger haben am Mittwochvormittag Bargeld und Schmuck aus einem Tresor gestohlen.Gegen 10:00 Uhr klingelte ein bislang unbekannter Mann bei einer Seniorin an der Dimker Allee. Er gaukelte ihr vor, für die Firma Telekom zu arbeiten und Anschlüsse und Leitungen überprüfen zu müssen. Mit dieser Masche verschaffte er sich auch Zugang zum Tresor. Während des Vorfalls betrat auch ein weiterer Mann, der sich ebenfalls als Telekom-Mitarbeiter ausgab, das Wohnhaus. Die mutmaßlichen Betrüger waren in mehreren Wohnräumen unterwegs und erklärten dann, etwas aus dem Auto holen zu müssen. Als die Männer jedoch nicht zurückkehrten, wurde die Seniorin misstrauisch und bemerkte, dass die Unbekannten ihren Tresor leergeräumt hatten.Sie informierte die Polizei.
Eine Personenbeschreibung liegt noch nicht vor. Wer etwas Verdächtiges beobachtet hat und Angaben zu den Tatverdächtigen machen kann, wird gebeten, die Polizei unter der 0800 2361 111 anzurufen.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Recklinghausen vom 29.01.2026 gegen 11:32 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Aktuelle Meldungen aus der Region Recklinghausen:
- Polizei-News Recklinghausen, 29.01.26: 15-Jährige im Bus belästigt
- Polizei-News Recklinghausen, 29.01.26: Jugendliche bemerken Exhibitionisten
- Polizei-News Recklinghausen, 29.01.26: Zeugen nach Raub gesucht - Ergänzung
- Polizei-News Recklinghausen, 28.01.26: Zeugen nach Raub gesucht
- Polizei-News Recklinghausen, 28.01.26: Bottrop/ Haltern am See - Einbrüche - Polizei hofft auf Hinweise