Polizei-News Oppenheim, 28.01.26: Mainz - Rheinhessen - Entwarnung nach Berichten über weißen Transporter in Rheinhessen
Die Polizei berichtet über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Bernd Wüstneck
Erstellt von Team Datenjournalismus
28.01.2026 14.54
In der vergangenen Woche kam es in Rheinhessen, konkret in der VG Rhein-Selz zu insgesamt fünf gemeldeten Vorfällen, die in der Bevölkerung und in sozialen Netzwerken für erhebliche Beunruhigung gesorgt haben. Kinder berichteten vermeintlich unabhängig voneinander von einem weißen Transporter, dessen Fahrer sie auf Deutsch angesprochen und versucht habe, ihnen ein Kuscheltier zu übergeben.
Die Polizeiinspektion Oppenheim hat in Zusammenarbeit mit dem zuständigen Fachkommissariat im Polizeipräsidium Mainz die Hinweise sehr ernst genommen und umgehend intensive Ermittlungen eingeleitet. Im Zuge dieser Maßnahmen konnten sowohl das beschriebene Fahrzeug als auch der dazugehörige Fahrer identifiziert und einer umfassenden Kontrolle und Überprüfung unterzogen werden.
Die polizeiliche Überprüfung ergab, dass diese Person ihrer regulären Arbeit nachgeht. Im Rahmen der Überprüfung konnten keine Hinweise auf eine strafbare Handlung oder eine Gefährdungssituation erlangt werden. Ein Überprüfung beim Arbeitgeber untermauerte diese Erkenntnisse.
Die spezifischen Schilderungen der Kinder ließen sich im Rahmen der Ermittlungen nicht weiter verifizieren oder objektiv belegen. Vielmehr wird derzeit von einer Verselbstständigung der Informationsweitergabe ausgegangen.
Die Polizei dankt den Eltern dennoch für ihre Wachsamkeit, mahnt jedoch zur Besonnenheit.
"Wir bitten darum, von weiteren Spekulationen in den sozialen Medien oder Messenger-Gruppen abzusehen. Die Verbreitung ungeprüfter Warnmeldungen führt oft zu einer unnötigen Angstspirale, die die tatsächliche Sicherheitslage nicht widerspiegelt. Gehen Sie mit ihren Kindern offen und sachlich in Gespräche und geben ihnen Selbstsicherheit und Verhaltenstipps, ohne Ängste zu schüren."
Sollten Sie verdächtige Beobachtungen machen, wenden Sie sich bitte immer direkt an Ihre zuständige Polizeidienststelle oder wählen Sie im Notfall die 110, bevor Sie ihre Erkenntnisse in Chatgruppen teilen und warten die Einschätzung der Polizei ab.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeiinspektion Oppenheim vom 28.01.2026 gegen 14:18 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere aktuelle Meldungen aus der Region Mainz-Bingen:
- Polizei-News Bingen, 27.01.26: Verdacht der Straßenverkehrsgefährdung auf der L419 - Zeugen gesucht
- Polizei-News Nackenheim, 22.01.26: Fahrgast nach dem Aussteigen überrollt
- Polizeieinsatz Oppenheim, 20.01.26: Fehler bei Feierabend löst Polizeieinsatz aus
- Polizei-News Bingen am Rhein, 16.01.26: Gefährliche Fahrweise nach beabsichtigter Verkehrskontrolle - Zeugen gesucht
- Polizei-News Sprendlingen, 16.01.26: Rollerfahrer ohne Fahrerlaubnis