Polizeieinsatz Prignitz, 28.01.2026: Schaden gerade noch abgewendet
Überblick der Polizeimeldungen aus Brandenburg (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Michael Helbig
Erstellt von Team Datenjournalismus
28.01.2026 13.21
Für Perleberg hat die Polizei Brandenburg eine Meldung herausgegeben. In dieser heißt es:
Dass er seine Vermögenswerte sichern und dazu auf ein anderes Konto überweisen solle, hat eine bisher unbekannte Anruferin, die sich als Mitarbeiterin seiner Hausbank ausgab, am Dienstag einem 86-Jährigen aufgetragen. Er verschob daraufhin einen mittleren fünfstelligen Betrag auf ein anderes Konto, auf das er jedoch auch selbst Zugriff hat. Außerdem gewährte er der Unbekannten Fernzugriff auf seinen PC, wobei er auf Anleitung auch mehrfach Passwörter eingab.
Als dem Senior im Nachhinein der Verdacht eines Betruges kam, nahm er Kontakt zu seiner Hausbank auf, welche seinen Verdacht bestätigte. Daraufhin wurden die Konten gesperrt und neue Passwörter vergeben. Ein Vermögensschaden ist ihm offenbar noch nicht entstanden.
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 28.01.2026, 10:20 Uhr
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Brandenburg. Teilweise werden Reports erst nach ein oder zwei Tagen nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass auch ältere Meldungen in der Übersicht veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Prignitz - Weitere Nachrichten aus der Region
- Polizeieinsatz Prignitz, 27.01.2026: Pkw im Graben und andere aktuelle Meldungen
- Polizeieinsatz Prignitz, 23.01.2026: In Kypto investiert
- Polizei-News Prignitz, 15.01.2026: In der Gartenlaube beraubt und andere aktuelle Meldungen