Lokales

Polizei-News Schliersee, 28.01.26: Zug beworfen - Scheiben gesplittert

Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Marco Rauch

  • Artikel teilen:

In der Nacht von Montag auf Dienstag (27./28. Januar) bewarf ein Unbekannter am Bahnhof Schliersee, vermutlich mit Steinen, Scheiben eines abgestellten Zuges der Bayerischen Oberlandbahn.Mitarbeitende der Bayerischen Oberlandbahn (BOB) meldeten am Dienstagmorgen gegen 05:30 Uhr zwei am Bahnhof Schliersee an einem Zug beschädigte Scheiben. Einmal wurde die Scheibe einer Tür, einmal ein Fenster mutwillig auf ca. 0,5 bzw. 1 m² beschädigt. Die Beschädigungen deuten auf Steinwürfe hin. Der Sachschaden beläuft sich auf einen unteren vierstelligen Bereich.Die Ermittlungen der Bundespolizei wegen Sachbeschädigung konzentrieren sich aktuell auf einen Mann, der am Mittwoch an selbiger Stelle von der Weiterfahrt ausgeschlossen worden war. Er hatte per E-Mail der BOB angekündigt, Scheiben eines Zuges zu beschädigen.

Wer Hinweise zur Tat geben kann oder am Bahnhof Schliersee in der Zeit von 27.01., 17:30 Uhr bis Dienstag, 28.01., 05:30 Uhr verdächtige Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten sich bei der Bundespolizeiinspektion München unter der Rufnummer 089/5155500 zu melden.

Die anhängenden Bilder der beschädigten Scheiben sowie das Symbolbild können zu redaktionellen Zwecken mit dem Zusatz "Bundespolizei" im Zusammenhang mit dieser Pressemitteilung verwendet werden.

(Hey! Du interessierst Dich für mehr Nachrichten aus Deiner Region? Dann abonnier unseren regelmäßigen Bayern-Newsletter für die Regionen Franken, Oberbayern und Niederbayern, die Oberpfalz oder Schwaben! Zur Anmeldung)



+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeidirektion München vom 28.01.2026 gegen 09:46 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelles aus Miesbach und der Region:

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.