Polizei-News Itzehoe, 27.01.26: Einbruch in Firmengebäude - Täter transportieren zwei Tonnen Kupfer ab
Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Marco Rauch
Erstellt von Team Datenjournalismus
27.01.2026 10.33
In der Nacht zu Dienstag brachen Unbekannte in Itzehoe in ein Firmengebäude ein. Die Täter verschafften sich über ein Fenster Zutritt, öffneten im Gebäude ein Rolltor und entwendeten eine größere Menge Kupferdrähte. Die Kriminalpolizei Itzehoe ermittelt und bittet um Hinweise.
Nach bisherigen Erkenntnissen suchten mehrere Täter im Zeitraum von Montag, 17:15 Uhr, bis Dienstag, 04:50 Uhr, das Firmengelände in der Zusestraße auf. Sie hebelten ein Fenster auf und gelangten so in das Gebäude. Im Inneren öffneten sie ein Rolltor und brachten anschließend etwa zwei Tonnen Kupferdrähte aus dem Gebäude. Für den Abtransport nutzten die Täter nach derzeitigem Stand mindestens zwei Fahrzeuge. Hinweise auf die Täter liegen bislang nicht vor.
Die Kriminalpolizei Itzehoe bittet Zeuginnen und Zeugen, die im genannten Zeitraum in der Zusestraße verdächtige Personen, Fahrzeuge oder sonstige Auffälligkeiten beobachtet haben, sich unter 04821 6020 zu melden.
Björn
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeidirektion Itzehoe vom 27.01.2026 gegen 09:51 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Steinburg - Aktuelle Meldungen aus der Region:
- Polizei-News Itzehoe, 26.01.26: Täter schlagen Plexiglasscheibe ein und stehlen Kabeltrommeln
- Polizei-News Horst, 20.01.26: Bilanz der Polizei nach Schwerpunktkontrolle gegen Wohnungseinbrüche
- Polizeifahndung Heiligenstedten, 19.01.26: Autofahrt unter Drogeneinfluss
- Polizei-News Itzehoe, 19.01.26: Falsche PayPal-Mitarbeiter ergaunern knapp zweitausend Euro
- Polizei-News Itzehoe, 18.01.26: Schockanruf endet mit Übergabe von Geld und Schmuck