Polizei-News Erfurt, 26.01.26: Reisende ohne Ticket gibt sich als Detektivin aus
Rauschgift für das Presseportal Bild: Adobe Stock / lassedesignen
Erstellt von Team Datenjournalismus
26.01.2026 17.04
Wegen einer ticketlosen Reisenden mussten Bundespolizisten am Sonntagmittag am Erfurter Hauptbahnhof eingreifen.
Das Zugpersonal hatte vorab gemeldet, dass in einem Schnellzug zwischen Leipzig und Erfurt eine Frau ohne Fahrkarte reisen würde und diese von der weiteren Beförderung ausgeschlossen werden solle.
Die 55-jährige Deutsche gab beim Halt in Erfurt an, Detektivin zu sein und wollte ihre Personalien nicht Preis geben. Sie machte gegenüber der Bundespolizeistreife wissentlich falsche Angaben zu ihrer Person. Eine seriöse und echte Detektivin hätte gewusst, dass dieser Umstand eine Anzeige nach sich zieht.
Letzten Endes verschärfte die Frau diese Situation nicht weiter und gab sich zu erkennen. Bei der Personalienüberprüfung fanden die Beamten heraus, dass sie erst vor einigen Tagen eine Beförderungsleistung der Bahn erschlichen hatte und deswegen angezeigt worden ist. Selbiges wiederholte sich am gestrigen Tag. Ihre strafrechtliche Weste ist nun nicht mehr ganz lupenrein - somit dürfte sie es schwer haben, in einer qualifizierten Detektei Fuß zu fassen.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Erfurt vom 26.01.2026 gegen 16:28 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Erfurt - Aktuelle Nachrichten aus der Region:
- Polizei-News Erfurt, 26.01.26: Positiver Drogenvortest nach Verkehrsunfall
- Polizei-News Erfurt, 26.01.26: Ladendiebstahl mit anschließender Körperverletzung
- Polizei-News Erfurt, 26.01.26: Zeugenaufruf nach Sachbeschädigung an Auto
- Polizei-News Erfurt, 26.01.26: Einbruch in Gaststätte
- Polizei-News Erfurt, 26.01.26: Laute Böllerei am Hauptbahnhof beendet