Lokales

Polizei-News Manschnow (Märkisch-Oderland), 26.01.26: Bundespolizei vollstreckt zwei Haftbefehle in Nordbrandenburg

Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Paul Zinken

  • Artikel teilen:

Freitagnachmittag vollstreckten Einsatzkräfte der Bundespolizei am Bahnhof Küstrin-Kietz zwei Haftbefehle.

Gegen 15:10 Uhr kontrollierten Einsatzkräfte der Bundespolizeiinspektion Angermünde im Rahmen der wiedereingeführten Grenzkontrollen am Bahnhof Küstrin-Kietz eine männliche Person in einem aus Polen kommenden Zug.

Der Mann gab zunächst an, italienischer Staatsbürger zu sein.

Da dieser keinerlei Ausweisdokumente vorweisen konnte und stark alkoholisiert war, brachten ihn die Einsatzkräfte zur Dienststelle nach Manschnow.

Eine anschließende Überprüfung der Identität ergab, dass gegen den 35-jährigen polnischen Staatsangehörigen zwei Haftbefehle vorlagen. Die Staatsanwaltschaft Berlin und die Staatsanwaltschaft Hannover verurteilte den Mann wegen Diebstahls zu insgesamt 98 Tagen Ersatzfreiheitsstrafe oder 3145 EUR Geldstrafe.

Da der Gesuchte die geforderte Geldstrafe nicht begleichen konnte, brachten ihn die Beamtinnen und Beamten in eine Justizvollzugsanstalt.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeidirektion Berlin vom 26.01.2026 gegen 14:07 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Weitere aktuelle Meldungen aus der Region Märkisch-Oderland:

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.