Polizei-News Uckermark, 23.01.2026: Die Kriminalpolizei ermittelt und weitere Fälle
Überblick der Polizeimeldungen aus Brandenburg (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Julian Stähle
Erstellt von Team Datenjournalismus
23.01.2026 13.22
Für Schwedt/Oder, Templin und Prenzlau hat die Polizei Brandenburg mehrere Meldungen herausgegeben. In diesen heißt es:
Schwedt/Oder: Die Kriminalpolizei ermittelt
Am 22.01.2026 wurde der Polizei ein Geschehen bekannt, welches sich am Vortag, gegen 19:00 Uhr, im Bereich des Bollwerkes abgespielt haben soll.
Demnach hatte sich die Geschädigte über eine Datingwebsite mit einem Mann verabredet. Gemeinsam hätte man zu Abend gegessen und sei dann zum Kanal gegangen, um sich die derzeit auftretenden Polarlichter zu betrachten. Dort habe die 63-Jährige schließlich einen jähen Schmerz verspürt, der sie zu Boden gehen ließ. Ihren Angaben zufolge sei sie in den Rücken getreten oder geschlagen worden. Zwar hätte sich die deutsche Staatsbürgerin noch bis zu den Uckermärkischen Bühnen schleppen können, dann hätten sie jedoch die Kräfte verlassen. Ein Zeuge wäre auf die sichtlich Alkoholisierte aufmerksam geworden und habe letztlich geholfen. Nach ersten Erkenntnissen soll der noch Unbekannte, mit dem sie unterwegs gewesen war, aus Angermünde stammen. Er habe einen schwarzen Mercedes gefahren und wäre mit dem Portemonnaie der Geschädigten verschwunden.
Was genau sich an diesem Abend abgespielt hatte, ermittelt nun die Kriminalpolizei.
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 23.01.2026, 12:25 Uhr
Templin: Verdacht auf Verkehrsunfallflucht
Am Nachmittag des 22.01.2026 wandte sich der Halter eines Hyundais an die Polizei, nachdem er mitbekommen hatte, wie in der Straße des Friedens ein Ford gegen seinen Wagen prallte und dessen Fahrer trotzdem einfach das Weite suchte. Zwar entstand am Auto des Geschädigten nur leichter Sachschaden, trotzdem hat sich die Kriminalpolizei der Sache angenommen. Es wird zum Verdacht der Verkehrsunfallflucht ermittelt.
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 23.01.2026, 11:07 Uhr
Prenzlau: Diebe unterwegs gewesen
Wie der Polizei am Vormittag des 22.01.2026 angezeigt wurde, haben sich Einbrecher auf einem Firmengrundstück in der Berliner Straße herumgetrieben. Nach ersten Erkenntnissen befestigten sie einen Fahrzeuganhänger an ihr eigenes Auto und flüchteten damit erst einmal unerkannt. Der Diebstahl des Hängers bescherte der betroffenen Firma einen materiellen Schaden von rund 10.000 Euro.
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 23.01.2026, 11:05 Uhr
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf Meldungen der Polizei Brandenburg. Teilweise werden Reports erst nach ein oder zwei Tagen nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass auch ältere Meldungen in der Übersicht veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Aktuelle Polizeimeldungen aus Uckermark
- Polizei-News Uckermark, 19.01.2026: Feuerwehr im Einsatz und weitere Meldungen
- Polizei-News Uckermark, 12.01.2026: Einbrecher gestellt und andere aktuelle Meldungen
- Polizei-News Uckermark, 09.01.2026: Nicht zum Ziel gelangt und andere aktuelle Meldungen