Lokales

Polizei-News Unna/Holzwickede, 21.01.26: Durchsuchungen in Unna und Holzwickede durch Staatsanwaltschaft Dortmund und Kreispolizeibehörde Unna

Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Klaus-Dietmar Gabbert

  • Artikel teilen:

Unter Leitung der Kreispolizeibehörde Unna wurden am frühen Mittwochmorgen (21.01.2026) im Rahmen eines Ermittlungsverfahrens wegen unerlaubten Anbaus und gewinnbringenden Weiterverkaufs von Cannabis in nicht geringer Menge, insgeamt 13 Durchsuchungsbeschlüsse zeitgleich vollstreckt.

Im Fokus der Ermittlungen standen Örtlichkeiten in Unna, Holzwickede, Werl, Altena, Neheim-Hüsten, Bergneustadt und Wachtendonk - ebenso vier Objekte in den Niederlanden, die in eigener polizeilicher Zuständigkeit durchgeführt wurden.

Die Maßnahmen wurden durch Polizistinnen und Polizisten mehrerer Bereitschaftspolizeihundertschaften unterstützt.

Es wurden mehrere illegale Plantagen mit Cannabispflanzen in nicht geringer Menge, Werkzeug zur Herstellung von Betäubungsmitteln sowie Bargeld sichergestellt.

Es gab sechs Festnahmen innerhalb der deutschen Zuständigkeit - zwei Personen wurden durch niederländische Einsatzkräfte angetroffen. Die in Deutschland Festgenommenen sollen dem Haftrichter vorgeführt werden.

Die Ermittlungen dauern an.

Weitere Presseauskünfte erteilt die Staatsanwaltschaft Dortmund: 0231 926 26 122 (Staatsanwalt Henner Kruse).

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Kreispolizeibehörde Unna vom 21.01.2026 gegen 13:40 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelle Nachrichten aus der Region Unna:

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.