Polizei-News Weddingstedt, 20.01.26: Kupferkabel aus Solarpark entwendet
Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport Bild: Adobe Stock / jgfoto
Erstellt von Team Datenjournalismus
20.01.2026 08.58
Zwischen Samstagabend und Sonntagabend entwendeten Unbekannte in Weddingstedt aus einem Solarpark mehrere Rollen Kupferkabel. Die Täter beschädigten dazu nach ersten Erkenntnissen den Zaun des Geländes und flüchteten anschließend mit einem Fahrzeug. Die Polizei ermittelt wegen besonders schweren Diebstahls und bittet um Hinweise.
Am Sonntag stellte der Inhaber gegen 17:00 Uhr im Parallelweg fest, dass ein Maschendrahtzaun am Solarpark augenscheinlich beschädigt war. Zudem fehlten insgesamt 15 Rollen mit Kupferkabel. Nach Angaben des Mannes hatte er das Grundstück zuletzt am Samstag gegen 17:00 Uhr aufgesucht, dabei lagen keine Auffälligkeiten vor.
Nach ersten Ermittlungen fuhren die Täter den Solarpark im Zeitraum zwischen Samstagabend und Sonntagabend mit einem bislang unbekannten Fahrzeug an. Sie schnitten den Zaun mit einem unbekannten Werkzeug auf und verluden anschließend die Kabeltrommeln auf das Fahrzeug. Danach flüchteten die Unbekannten unerkannt.
Die Polizei Heide sucht Zeugen, die im Bereich des Parallelwegs oder der Zuwegung über die Straße Heidkrug verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben. Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 0481 940 entgegen.
Björn
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeidirektion Itzehoe vom 20.01.2026 gegen 08:19 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Aktuelles aus Dithmarschen und der Region:
- Polizei-News Norderwöhrden, 18.01.26: Einbrecher hebelt Seitentür auf und flüchtet mit Bargeld
- Polizei-News Elpersbüttel, 18.01.26: Verkehrsunfall mit zwei Verletzten
- Polizei-News Heide, 16.01.26: Räuberischer Diebstahl im Kaufhaus - Tatverdächtiger in U-Haft
- Polizei-News Stelle-Wittenwurth, 15.01.26: Alkoholisierter E-Scooter-Fahrer mit Haftbefehl kontrolliert
- Polizei-News Lehe, 14.01.26: Brand zerstört Lagerhalle