Polizei-News Grabow, 16.01.26: Radlader von Baustelle entwendet
Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Klaus-Dietmar Gabbert
Erstellt von Team Datenjournalismus
16.01.2026 10.37
Unbekannte Täter haben vermutlich in der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag einen Radlader von einer Baustelle in Grabow entwendet.
Die Unbekannten sollen sich zunächst Zutritt zu dem verschlossen abgestellten Radlader an einer Baustelle im Kießerdamm verschafft haben. Beim Abtransport des Fahrzeugs der Marke Wacker Neuson fuhren die Täter den Radlader vermutlich vom Tatort weg und beschädigten dabei eine elektrische Anlage der Deutschen Bahn. Die Tat soll sich zwischen Mittwochfrüh, 08.30 Uhr, und Donnerstagmorgen 09.30Uhr, ereignet haben. Der Sachschaden wird nach ersten Schätzungen auf rund 40.000 Euro beziffert. Die Polizei sicherte Spuren vor Ort und ermittelt nun im besonders schweren Fall des Diebstahls.
Zeugen, die Bereich der Bahngleise im Kießerdamm verdächtige Beobachtungen gemacht oder sonstige sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei in Ludwigslust (03874 411-0) zu melden.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Rostock vom 16.01.2026 gegen 10:04 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Aktuelle Nachrichten aus der Region Ludwigslust-Parchim:
- Polizei-News Granzin, 14.01.26: Zwei Verletzte, hoher Sachschaden - Unfall zwischen Lindenbeck und Granzin
- Polizei-News Sternberg, 13.01.26: Diebe entwenden forstwirtschaftliche Geräte bei Sternberg
- Polizei-News Wittenförden, 13.01.26: Feuer zerstört Gartenlaube in Wittenförden
- Polizei-News Wöbbelin / Stolpe, 12.01.26: PKW überschlägt sich - Fünf verletzte Personen
- Polizei-News Dömitz, 12.01.26: Familienfeier endet mit böser Überraschung - Einbruch ins Wohnhaus