Lokales

Polizei-News Magdeburg, 15.01.2026: Digitale Antragsverfahren im Waffenrecht: Die Waffen- und Sprengstoffbehörde der Polizeiinspektion Magdeburg erweitert ihren Online-Service

Die Polizei Sachsen-Anhalt informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa/ Matthias Bein

  • Artikel teilen:

Für die Stadt Magdeburg hat die Polizei eine neue Meldung herausgegeben. In dieser heißt es:

Magdeburg

Im Rahmen der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes (OZG) erweitert die Waffen- und Sprengstoffbehörde der Polizeiinspektion Magdeburg ihr digitales Serviceangebot: Ab sofort stehen Bürgerinnen und Bürgern im Zuständigkeitsbereich der Landeshauptstadt Magdeburg Online-Anträge für waffenrechtliche Erlaubnisse zur Verfügung. Damit wird ein weiterer Schritt vollzogen, Verwaltungsleistungen für den Nutzer einfacher, schneller und digital zugänglich zu machen.

Die Online-Anträge werden über das Landesportal der Polizei Sachsen-Anhalt bereitgestellt und sind unter folgendem Link erreichbar:

https://polizei.sachsen-anhalt.de/das-sind-wir/polizeiinspektion-magdeburg/service/waffen-und-sprengstoffrecht/akdb/akdb-antragsstelle#/

Über das Portal können unter anderem Anträge auf Erteilung einer Waffenbesitzkarte für Sportschützen und Jäger sowie weitere waffenrechtliche Erlaubnisse vollständig digital gestellt werden. Damit entfällt für viele Antragstellende der persönliche Gang zur Behörde, während gleichzeitig die Bearbeitung transparenter und effizienter wird.

Die digitale Antragsplattform wurde von der AKDB (Anstalt für kommunale Datenverarbeitung Bayern) bereitgestellt. An der Umsetzung in Sachsen-Anhalt waren neben der Waffen- und Sprengstoffbehörde der Polizeiinspektion Magdeburg auch das Ministerium für Inneres und Sport (MI) sowie das Ministerium für Infrastruktur und Digitales (MID) beteiligt. Die Vorbereitungen für das Projekt begannen Ende 2023. Nach einer rund zweijährigen Entwicklungs- und Implementierungsphase erfolgte Ende 2025 die Freischaltung der Online-Anträge. Die Waffen- und Sprengstoffbehörde der Polizeiinspektion Magdeburg ist die siebente Waffenbehörde in Sachsen-Anhalt, die ihren Bürgerinnen und Bürgern digitale Antragsverfahren im Waffenrecht anbietet und einen weiteren wichtigen Beitrag zur digitalen Verwaltung und bürgerfreundlichen Ausgestaltung staatlicher Dienstleistungen leistet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeiinspektion Magdeburg. Teilweise werden Reports erst nach einem Tag nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass Meldungen mit einer Verzögerung von bis 24 Stunden veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelle Meldungen aus Magdeburg

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.