Polizei-News Bremen, 15.01.26: Nr. - 0036 Schwan am Werdersee getötet - Polizei sucht Zeugen
Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport Bild: Adobe Stock / Karl-Heinz H
Erstellt von Team Datenjournalismus
15.01.2026 08.46
Ort: Bremen-Neustadt, Werdersee, WanderwegZeit: 14.01.26, 15.30 Uhr
Am Mittwochnachmittag entdeckte eine Spaziergängerin am Werdersee in der Neustadt einen getöteten Schwan, dem der Kopf mitsamt Hals abgetrennt worden war. Die Polizei Bremen bittet um Hinweise.
Das Tier lag auf der Seite der Werderinsel in einem Grünstreifen zwischen Rad- und Fußweg, nahe dem Ufer. Einsatzkräfte fanden den Schwan vor Ort und suchten das unmittelbare Umfeld nach weiteren Kadavern oder verletzten Tieren ab - ohne weiteren Befund.
Die Polizei und die Tierschutzbehörde ermitteln aufgrund einer Straftat nach dem Tierschutzgesetz. Dieses sieht für entsprechende Taten eine Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren oder eine Geldstrafe vor.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zur Tat geben können, werden gebeten, sich beim Kriminaldauerdienst unter 0421 362-3888 zu melden.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Bremen vom 15.01.2026 gegen 08:11 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bremen - Aktuelle Nachrichten aus der Region:
- Polizei-News Bremen, 15.01.26: Nr. - 0035Bundesligaspiel Werder Bremen gegen Eintracht Frankfurt
- Polizeieinsatz Landkreis Verden, 14.01.26: Polizeieinsatz nach flüchtiger Person+
- Polizei-News Bremerhaven, 14.01.26: Verkehrskontrolle bringt weitere Auffälligkeiten ans Licht
- Polizei-News Bremen, 14.01.26: Nr. - 0034 Gebäude mit Farbe beschmiert
- Polizei-News Bremerhaven, 14.01.26: Fahrzeugführer ohne Führerschein erwischt