Lokales

Stade: Bergung mit Feuerwehr bei Neuenkirchen

Die DLRG meldete einen Einsatz (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Marijan Murat

  • Artikel teilen:
  • Bergung in Neuenkirchen (Stade, Niedersachsen)
  • Die Polizei unterstützte vor Ort
  • Vier Rettungskräfte waren im Einsatz

Bergung - Polizei im Einsatz

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) ist gestern wegen eines Bergungseinsatzes ausgerückt. Die Rettungskräfte waren laut der Ortsgruppe Horneburg/Altes Land e.V. mehrere Stunden im Einsatz. Auch die Polizei und die Feuerwehr waren vor Ort.

Die Ortsgruppe selbst berichtet: "Durch aufmerksame Passanten wurde der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle gemeldet, dass sich in der Este in Estbrügge ein ca. 15 Meter langer Bootsanleger losgerissen hatte. Dieser trieb jetzt in der Este mit auflaufendem Wasser in Richtung Buxtehude. Durch die FRL wurden die Einsatzkräfte der DLRG Horneburg/Altes Land und der DLRG Buxtehude sowie der Feuerwehren aus Estebrügge, Königreich und Jork alarmiert. Mit den beiden eingesetzten Rettungsbooten der Feuerwehr Estebrügge und der DLRG Buxtehude konnte der Schlengel schließlich gesichtert und in einen Auslauf eines Schöpfwerks zwischen Estebrügge und Buxtehude geschleppt werden. Mit der Unterstützung durch Strömungsretter der DLRG Horneburg wurde der Anleger dann durch Feuerwehrkräfte mit von benachbarten Landwirten ausgeliehenen Traktoren an Land gezogen. Im Einsatz waren ca. 30 Einsatzkräfte von Feuerwehr und DLRG." (Quelle: DLRG-Einsatztagebuch, Ortsgruppe Horneburg/Altes Land e.V.)

Der Einsatz endete am 13.01.2026 um 12:00 Uhr und wurde nach rund drei Stunden beendet. Neben der Ortsgruppe Horneburg/Altes Land e.V. waren gestern auch folgende Organisationen beteiligt:

  • Polizeiinspektion Stade (Polizeistation Jork)
  • Feuerwehr Jork
  • Hubschrauberstaffel Polizei Niedersachse (Wasserschutzpolizei Stade )
  • Feuerwehr Estebrügge

Bilder vom Einsatz der Ortsgruppe Horneburg/Altes Land e.V. finden Sie im Einsatztagebuch der DLRG.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung basiert auf dem Bericht aus dem Einsatztagebuch der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) und wurde automatisiert veröffentlicht. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Stade: Aktuelles aus der Region

/roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.