Lokales

Polizei-News Ostprignitz-Ruppin, 14.01.2026: Langjähriger Betrug und weitere Meldungen

Überblick der Polizeimeldungen aus Brandenburg (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Julian Stähle

  • Artikel teilen:

Für Rheinsberg und Neuruppin hat die Polizei Brandenburg mehrere Meldungen herausgegeben. In diesen heißt es:

Rheinsberg: Langjähriger Betrug

Über einen Zeitraum von mindestens zehn Jahren haben bisher Unbekannte ein Ehepaar mit angeblich hochwertigen Büchern um einen sechsstelligen Geldbetrag gebracht. Das Ehepaar hatte über Buchklubs diverse Sammelbücher gekauft, deren Wert mit der Zeit steigen sollte. Dafür wurden sie auch an ihrer Wohnanschrift aufgesucht, wobei der Kauf von Büchern in fünfstelligem Wert vereinbart wurde. Um die Sammlung nun zu Höchstpreisen verkaufen zu können sollte ein sogenannter Gutachter die Sammlung schätzen. Dieser stellte einen fünfstelligen Betrag in Rechnung und empfahl außerdem den Kauf von zwei weiteren hochpreisigen Büchern. Anschließend sollte die Sammlung über einen Notar verkauft werden. Eine Familienangehörige bemerkte jetzt den Betrug, der allein in den letzten sechs Monaten einen hohen fünfstelligen Betrag gekostet hatte.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 14.01.2026, 11:41 Uhr

Neuruppin: Einbrecher beobachtet

Bisher Unbekannte sind am Dienstag in eine Wohnung in der Hermann-Matern-Straße eingedrungen und haben dort Bargeld und Wertsachen in einem hohen fünfstelligen Gesamtwert gestohlen. Offenbar hatten sie sich über eine Balkontür gewaltsam Zutritt verschafft. Kriminaltechniker kamen zum Einsatz, um Spuren zu sichern.

Eine Zeugin meldete sich später in der Polizeiinspektion und berichtete, eine Person gesehen zu haben, welche vermutlich "Schmiere" stand. Wenig später sei eine weitere Person mit einem Rucksack vom Balkon gesprungen. Beide entfernten sich in ein Gebüsch. Hier fanden Kriminaltechniker geleerte Behältnisse des Diebesgutes. Diese wurden sichergestellt, außerdem konnten weitere Spuren gesichert werden.

Einer der beiden Männer wird als korpulent und mit einer dunklen Jacke bekleidet beschrieben. Der zweite war dunkel gekleidet und trug eine Mütze und einen Rucksack.

Zeugen, die ebenfalls Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03391 – 354-0 bei der Polizeiinspektion OPR zu melden.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 14.01.2026, 11:41 Uhr

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf Meldungen der Polizei Brandenburg. Teilweise werden Reports erst nach ein oder zwei Tagen nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass auch ältere Meldungen in der Übersicht veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Ostprignitz-Ruppin - Weitere Meldungen aus der Region

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.