Lokales

Polizei-News Oder-Spree, 09.01.2026: Einbrecher konnten fliehen und andere aktuelle Meldungen

Überblick der Polizeimeldungen aus Brandenburg (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Patrick Pleul

  • Artikel teilen:

Für Grünheide (Mark), Schöneiche b. Berlin, Storkow (Mark) und weitere Orte hat die Polizei Brandenburg mehrere Meldungen herausgegeben. In diesen heißt es:

Grünheide (Mark): Einbrecher konnten fliehen

Am frühen Abend des 08.01.2026 meldete sich ein Bewohner des Spreeauer Wegs bei der Polizei, nachdem er mitbekommen hatte, wie Einbrecher eines der Fenster im Erdgeschoss seines Hauses aufbrachen. Umgehend rückten Polizeibeamte aus, konnten im Objekt aber keine Eindringlinge auffinden. Jetzt ermitteln Kriminalisten der Inspektion Oder-Spree/Frankfurt (Oder) in dem Fall.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 09.01.2026, 11:14 Uhr

Schöneiche b. Berlin: Einbrecher vertrieben

In den Abendstunden des 08.01.2026 gelangten noch Unbekannte auf ein Grundstück in der Stockholmer Straße. Dort machten sie sich dann an einem Fenster des Wohnhauses zu schaffen. Doch verursachten sie dabei Lärm, was eine Bewohnerin auf den Plan rief. Als sie das Licht einschaltete, rannten die Täter davon. Ihre Spuren konnten noch bis in die Potsdamer Straße verfolgt werden, wo sie schließlich endeten. Jetzt ermittelt die Kriminalpolizei in der Frage, um wen es sich da gehandelt hatte.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 09.01.2026, 11:13 Uhr

Storkow (Mark): Nach Einbruch gestellt

Am Nachmittag des 08.01.2025 wurden Polizisten zu einem Campingplatz am Möllensee gerufen. Dort war ein Einbruch in einen Caravan festgestellt worden. Der Täter hatte in dem Wohnwagen eines Dauercampers genächtigt und sich andessen Vorräten bedient. Zeugen konnten sich den mutmaßlichen Tatverdächtigen greifen, sahen sich jedoch dessen Gegenwehr ausgesetzt. Bevor der Mann aber in einen angrenzenden Wald verschwinden konnte, waren die Polizeibeamte zur Stelle und fassten den Delinquenten. Bei ihm handelte es sich um einen 34-jährigen Deutschen, der zudem im Verdacht steht, auch andere Campinganhänger auf dem Platz angegriffen zu haben. Die Kriminalpolizei kümmert sich nun um den Fall.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 09.01.2026, 11:12 Uhr

Eisenhüttenstadt: Betrüger machten Kasse

Am 08.01.2026 wandte sich eine Eisenhüttenstädterin an die Polizei, nachdem sie sich hatte eingestehen müssen, wohl Betrügern aufgesessen zu sein. Noch Unbekannte hatte ihr nämlich via Messengerdienst angeboten, in Kryptowährungen zu investieren und eine hohe Rendite in Aussicht gestellt. Tatsächlich brachte man sie so dazu, einen größeren Geldbetrag zu überweisen. Anschließend brach der Kontakt einfach ab. Nun will die Kriminalpolizei herausbekommen, wer sich derart an ihr bereicherte.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 09.01.2026, 11:11 Uhr

Erkner: In Gewerbeobjekt eingebrochen

In der Nacht zum 08.01.2026 verschafften sich noch Unbekannte Zugang zu einem Gewerbeobjekt in der Julius-Rütgers-Straße. Anschließend durchwühlten die Täter ein Büro und weitere Räumlichkeiten. Ob ihnen dabei etwas in die Hände fiel, war bei der Anzeigenaufnahme noch nicht zu klären gewesen. Ihr gewaltsames Vorgehen hatte aber auch so bereits einen Sachschaden von mehreren Tausend Euro mit sich gebracht

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 09.01.2026, 11:10 Uhr

Fürstenwalde/Spree: Ermittlungen eingeleitet

Bereits am Abend des 07.01.2026 kam es in der Kirchhofstraße zu einem Polizeieinsatz, nachdem Bewohner eines Hauses einen lauten Knall vernommen hatten. In einem der oberen Stockwerke wurde bald darauf ein Mieter gefunden, der Verletzungen im Gesicht und an einer Hand aufwies. Rettungskräfte brachten den 21-jährigen Deutschen in ein Krankenhaus. In dessen Wohnräumen fanden sich pyrotechnische Erzeugnisse osteuropäischer Produktion. Was sich an diesem Abend in der Wohnung genau abgespielt hatte, ermittelt nun die Kriminalpolizei. Ein Verfahren zum Vorwurf des Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz ist eingeleitet.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 09.01.2026, 11:06 Uhr

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf Meldungen der Polizei Brandenburg. Teilweise werden Reports erst nach ein oder zwei Tagen nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass auch ältere Meldungen in der Übersicht veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.