Lokales

Polizei-News Oberhavel, 09.01.2026: Tatverdächtiger nach Sachbeschädigung gesucht und weitere Fälle

Überblick der Polizeimeldungen aus Brandenburg (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Soeren Stache

  • Artikel teilen:

Für Oranienburg und Velten hat die Polizei Brandenburg mehrere Meldungen herausgegeben. In diesen heißt es:

Oranienburg: Tatverdächtiger nach Sachbeschädigung gesucht

Nach einer Sachbeschädigung mit einem Schaden in vierstelliger Höhe sucht die Kriminalpolizei nun mit der Aufnahme einer Überwachungskamera nach einem bisher unbekannten Tatverdächtigen. Der Mann hatte sich in der Nacht vom 09.09.2025 zum 10.09.2025 zwischen 23:30 Uhr und 00:20 Uhr in einem Automaten-Shop in der Bernauer Straße aufgehalten und eine Verkleidung beschädigt. Dadurch kam er hinter die Automaten und schaltete die Sicherung für ein Gerät ein, das dadurch unbrauchbar wurde. Insgesamt entstand dabei ein Schaden von rund 5.000 Euro.

Wer kennt den Mann oder kann Hinweise zu seiner Identität und seinem Aufenthaltsort geben? Hinweise werden von der Polizeiinspektion Oberhavel unter der Telefonnummer 03301 – 851-0 entgegengenommen.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 09.01.2026, 12:36 Uhr

Velten: In Wohnhaus eingedrungen

Über die Terrassentür haben sich bisher Unbekannte im Laufe der vergangenen drei Wochen Zutritt zu einem Einfamilienhaus in der Ahornstraße verschafft. Sie durchsuchten das gesamte Objekt, ob etwas entwendete wurde, ist derzeit noch unklar. Allein der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 1.500 Euro. Nachdem Kriminaltechniker Spuren gesichert haben, übernimmt nun die Kriminalpolizei die weiteren Ermittlungen.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 09.01.2026, 12:36 Uhr

Velten: Nach Drogenübergabe vor der Polizei geflohen

Nachdem Polizeibeamte in der Wilhelmstraße offenbar eine Übergabe von Drogen aus einem Pkw heraus beobachtet haben, hat ein 26-jähriger Albaner am Donnerstag gegen 22:20 Uhr die Flucht ergriffen. Trotz eingeschaltetem Stopp-Signal und der herrschenden Witterungsbedingungen fuhr der Mann mit stark überhöhter Geschwindigkeit davon. Im weiteren Verlauf wurde das Fahrzeug an der Wohnanschrift des 51-jährigen Fahrzeughalters in Hennigsdorf festgestellt. Dieser machte unglaubwürdige Angaben und bei der anschließenden Durchsuchung der Wohnung und des Fahrzeuges wegen Gefahr im Verzug wurden der 26-jährige Fahrer des KIA, eine größere Menge Cannabis, Kokain sowie Rauschgiftverkaufsmittel gefunden und sichergestellt.

Die beiden Männer wurden vorläufig festgenommen und zur Polizeiinspektion Oberhavel gebracht. Beim Fahrer wurde eine Blutprobe entnommen, da er angab, Kokain konsumiert zu haben. Die Kriminalpolizei übernimmt nun die weiteren Ermittlungen.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 09.01.2026, 12:36 Uhr

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf Meldungen der Polizei Brandenburg. Teilweise werden Reports erst nach ein oder zwei Tagen nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass auch ältere Meldungen in der Übersicht veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.