Lokales

Polizei-News Havelland, 07.01.2026: Unter Alkoholeinfluss unterwegs und andere aktuelle Meldungen

Überblick der Polizeimeldungen aus Brandenburg (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Bernd Wüstneck

  • Artikel teilen:

Für Kietz, Wernitz und Falkensee hat die Polizei Brandenburg mehrere Meldungen herausgegeben. In diesen heißt es:

Kietz: Unter Alkoholeinfluss unterwegs

Am Dienstagabend stellte ein Funkwagen einen fahrenden Renault in der Höwelstraße im Rhinower Ortsteil Kietz fest. Die Polizisten entschlossen sich, eine Verkehrskontrolle durchzuführen. Dabei konnte Alkoholgeruch beim Fahrer wahrgenommen werden, weswegen ein Alkoholvortest durchgeführt wurde. Dieser ergab einen Wert von 0,8 Promille. Anschließend wurde der Mann in das Polizeirevier Rathenow gebracht, um dort einen gerichtsverwertbaren Alkoholtest durchzuführen. Dem Mann wurde die Weiterfahrt untersagt und ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wurde eingeleitet.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 07.01.2026, 09:07 Uhr

Wernitz: Alkohol- und Drogentest positiv

Dienstagnacht kontrollierten Polizeibeamte den Fahrer eines Mercedes, der auf der L863 unterwegs war. Während der Verkehrskontrolle ergaben sich Anhaltspunkte, dass der Mann unter dem Einfluss von berauschenden Mitteln stehen könnte. Ein Alkoholtest ergab 0,61 Promille, ein Drogentest zeigte den Konsum von Cannabis an. Der Fahrer wurde anschließend in ein nahes Krankenhaus gebracht, um dort eine Blutprobenentnahme durchführen zu lassen. Anschließend wurde die Weiterfahrt untersagt und eine Anzeige wurde aufgenommen.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 07.01.2026, 08:58 Uhr

Falkensee: Versuchter Einbruch in Einfamilienhaus

Eine Eigentümerin befand sich am Dienstagabend zuhause, als sie sah, wie zwei bislang unbekannte Täter über ihren Grundstückszaun kletterten und sich so Zutritt zu ihrem Grundstück verschafften. Daraufhin machte sie auf sich aufmerksam, wodurch die Täter aufschreckten und wegliefen. Eine sofort eingeleitete Fahndung durch die Polizei verlief jedoch negativ. Es wurde eine Strafanzeige wegen eines versuchten Einbruchsdeliktes aufgenommen und weitere Ermittlungen eingeleitet.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 07.01.2026, 08:56 Uhr

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf Meldungen der Polizei Brandenburg. Teilweise werden Reports erst nach ein oder zwei Tagen nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass auch ältere Meldungen in der Übersicht veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelle Meldungen aus Havelland

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.