Polizeieinsatz Märkisch-Oderland, 06.01.2026: Ohne Pflichtversicherung gefahren und andere aktuelle Meldungen
Überblick der Polizeimeldungen aus Brandenburg (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Der Prignitzer / Fabian Lehmann
Erstellt von Team Datenjournalismus
06.01.2026 13.22
Für Neuenhagen b. Berlin, Herzfelde, Fredersdorf-Süd und weitere Orte hat die Polizei Brandenburg mehrere Meldungen herausgegeben. In diesen heißt es:
Neuenhagen b. Berlin: Ohne Pflichtversicherung gefahren
Am späten Abend des 05.01.2026 stoppten Polizisten in der Hauptstraße einen Nissan Micra mit Berliner Kennzeichen. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass für den Wagen gar keine Pflichtversicherung bestand. Die Kennzeichen waren deshalb auch bereits zur Entstempelung ausgeschrieben. Der 45-jährige Fahrer erhielt eine Anzeige und musste seinen Weg anschließend zu Fuß fortsetzen.
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 06.01.2026, 11:48 Uhr
Herzfelde: Feuer in Rohbau
Am Abend des 05.01.2026 mussten Kameraden der Feuerwehr in Richtung Elsenseeweg ausrücken. Dort war aus bislang ungeklärter Ursache ein Rohbau in Brand geraten und die Flammen hatten im Objekt Schäden von rund 60.000 Euro angerichtet. Wie es dazu hatte kommen können, ermittelt nun die Kriminalpolizei.
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 06.01.2026, 11:44 Uhr
Neuenhagen b. Berlin: Mit Sicherungstechnik mutmaßliche Einbrecher vertrieben
In der Nacht zum 05.01.2026 gelangten noch Unbekannte auf ein Grundstück in der Bischofsheimer Straße, wo sie gezielt auf das Einfamilienhaus zugingen. Anhand der Spuren im Schnee war später ersichtlich, dass die Täter bald aber wieder umkehrten und den Ort des Geschehens verließen. Nach ersten Erkenntnissen könnten sie durch Bewegungsmelder abgeschreckt worden sein.
Sie sehen, auch wenn solche Anlagen allein sicher nicht immer einen Einbruch verhindern, erhöhen sie doch das Entdeckungsrisiko für die Täter und bieten dadurch zusätzlichen Schutz!
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 06.01.2026, 11:43 Uhr
Fredersdorf-Süd: Die Kriminalpolizei ermittelt
Am Nachmittag des 05.01.2026 betraten eine Frau und deren beide Begleiter einen Discounter in der Ernst-Thälmann-Straße. Im Verkaufsraum begann das Trio dann, sich die Taschen mit Waren vollzustopfen. Anschließend wollten sie sich am Kassenbereich vorbei schmuggeln, wurden jedoch vom aufmerksamen Personal angehalten und mit ihrem diebischen Treiben konfrontiert. Die beiden Männer stießen daraufhin die vor ihnen Stehenden beiseite und rannten davon. Nach ersten Angaben waren sie wohl in einen PKW gestiegen, der vor dem Discounter gestanden hatte. Ihre mutmaßliche Komplizin blieb zurück und wurde der Polizei übergeben. So kam heraus, dass man es mit einer 19-jährigen Rumänin zu tun hatte, die in Berlin lebt. Nach der Anzeigenaufnahme konnte sie gehen. Die beiden Angestellten, die sich den Tätern in den Weg gestellt hatten, erlitten bei der Attacke leichte Verletzungen.
Rund zwei Stunden später, gegen 17:30 Uhr, hielten Polizisten einen Ford Focus mit polnischem Kennzeichen an, der ihnen auf der B1/Schöneicher Allee ins Auge gestochen war. Ihrer kriminalistischen Eingebung folgend, besahen sich die Beamten die drei Insassen einmal etwas näher. Und siehe da! Es handelte sich um die zuvor Gestellte und ihre wahrscheinlichen Komplizen. Beide sind 18 Jahre alt, ebenfalls rumänische Staatsbürger und ebenfalls in Berlin wohnhaft. Die Kriminalpolizei wird sich nun mit ihnen befassen.
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 06.01.2026, 11:42 Uhr
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf Meldungen der Polizei Brandenburg. Teilweise werden Reports erst nach ein oder zwei Tagen nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass auch ältere Meldungen in der Übersicht veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Märkisch-Oderland - Weitere Nachrichten aus der Region
- Polizei-News Märkisch-Oderland, 05.01.2026: Polizei alarmiert und weitere Fälle
- Polizeieinsatz Märkisch-Oderland, 29.12.2025: Die Kriminalpolizei ermittelt und weitere Fälle
- Polizei-News Märkisch-Oderland, 17.12.2025: Verkehrsunfall forderte einen Verletzten und weitere Fälle