Lokales

Polizeifahndung Recklinghausen, 05.01.26: Festnahme nach Kabeldiebstahl

Die Polizei informiert über eine aktuelle Fahndung (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Bernd Wüstneck

  • Artikel teilen:

Bei einem Diebstahl an der Schmalkalder Straße löste ein Mann aus Castrop-Rauxel in der vergangenen Nacht einen Alarm aus.

Gegen 00:30 Uhr informierte ein Sicherheitsdienst die Polizei. Die Beamtinnen und Beamten konnten vor Ort feststellen, dass an einer Ladesäule für E-Autos mehrere Ladekabel abgetrennt wurden. Diese Kabel konnten die Einsatzkräfte in unmittelbarer Nähe auffinden. Sie wurden offensichtlich zum Abtransport bereitgelegt. Während der Fahndung wurden die Polizistinnen und Polizisten auf ein geparktes Auto auf dem Gelände aufmerksam. Auch der Halter konnte kurze Zeit später angetroffen und gestellt werden. Bei einer Durchsuchung konnte die Polizei mutmaßliche Tatwerkzeuge (z. B. Handschuhe), Beweismittel und auch Betäubungsmittel auffinden. Alles wurde sichergestellt. Während des Einsatzes erhärtete sich der Tatverdacht gegen den 38-Jährigen aus Castrop-Rauxel. Er wurde vorläufig festgenommen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Recklinghausen vom 05.01.2026 gegen 10:22 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Weitere aktuelle Nachrichten aus der Region Recklinghausen:

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.