Wochenmarkt Bockenheim im Januar 2026: Termine und Infos im Überblick
Regionale Veranstaltungen im Überblick auf news.de. Bild: Adobe Stock / VTT Studio
Erstellt von Team Datenjournalismus
04.01.2026 06.51
Mit Wochenmarkt Bockenheim erwartet Sie in Frankfurt am Main ein besonderes Highlight. Was Sie bei diesem Event erwartet, lesen Sie hier im Überblick.
Wochenmarkt Bockenheim
Donnerstags trifft man sich in Bockenheim auf diesem Markt zum Einkaufen und Mittagessen. Dieser Wochenmarkt zwischen Uni-Campus, Senckenberg Naturmuseum und Palmengarten ist einer der beliebtesten Treffpunkte im Frankfurter Stadtteil Bockenheim: Rings um die Bockenheimer Warte gruppieren sich donnerstags unzählige Stände, an denen du dich mit regionalen und saisonalen Leckereien eindecken kannst – gesunde Zutaten für Zuhause oder auch Leckereien, die du gleich vor Ort genießen kannst. Bei den Anwohner innen ist der Markt nämlich auch ein beliebter Ort für einen Mittagsimbiss. Bei Kartoffelpuffer, Suppe, Waffel oder Smoothie trifft man sich und schaut gemeinsam dem Markttreiben zu. Hoch über allem ragt die Bockenheimer Warte, ein gotischer Wartturm aus dem frühen 15. Jahrhundert, von dem einst die Handelsstraße nach Köln geschützt wurde. Er ist zwar nicht öffentlich begehbar, prägt Bockenheim aber als Wahrzeichen, obwohl er, streng genommen, bereits im Stadtteil Westend liegt.
Termine:
- 08.01.2026, 08:00 - 04.01.2026, 18:00 Uhr
Ort: Wochenmarkt Bockenheim, Bockenheimer Warte 1 in 60325 Frankfurt am Main
Nicht nur in Frankfurt am Main, auch außerhalb des Stadtkreises locken spannende lokale Events. Nicht allzu weit entfernt finden unter anderem diese Veranstaltungen statt:
Weitere Veranstaltungen in der Region
Bornheimer Wochenmarkt
Einer der schönsten Wochenmärkte Frankfurts läuft nach seiner eigenen Uhr. Und die gibt’s bereits seit 1873. Rund um das Uhrtürmchen auf der Berger Straße schlägt das Herz von Bornheim – vor allem mittwochs und samstags. Dann wird hier einer der schönsten Wochenmärkte der Stadt aufgebaut. Neben Obst, Gemüse, Fleisch und Käse bekommst du hier auch Gewürze und Tees, Wein und gegen den akuten Hunger Bratwurst, Crêpes oder Handkäs mit Musik. Und dazu immer die richtige Uhrzeit, zu sehen am Uhrtürmchen von 1873. Es ist das Wahrzeichen des Viertels; die vier Ziffernblätter werden inzwischen zentral gesteuert. Rings um seinen Sockel gibt’s eine Holzbank – entspannter kannst du dir das bunte Markttreiben nicht anschauen.
Termine:
- 07.01.2026, 08:00 - 04.01.2026, 18:30 Uhr
Ort: Bornheimer Wochenmarkt, Berger Straße 188 in 60385 Frankfurt am Main - Bornheim
Erzeugermarkt Konstablerwache
Wochenmarkt und Freiluft Food-Court in einem: Auf dem Platz „Konstablerwache“ gibt’s regionale Produkte und dazu frisch zubereitete Spezialitäten aus Hessen. Direkt an der Zeil, Frankfurts größter Shopping-Straße, wird jeden Donnerstag und Samstag die frische Ernte der Region ausgelegt. Auf dem großen Platz und Verkehrsknotenpunkt „Konstablerwache“, in Frankfurt auch liebevoll „Konsti“ genannt, findet dann seit mehr als 30 Jahren der Erzeugermarkt statt. In vielen Frankfurter Haushalten ist der Markt eine feste Institution im wöchentlichen Einkaufsplan: Hier gibt’s an mehr als 50 Ständen Obst und Gemüse, Wurst- und Backwaren, Honig, Blumen oder lokalen Wein. Und wer bei dem Anblick der vielen frischen Produkte Hunger bekommt, kann auch gleich vor Ort probieren: Von vor Ort zubereiteten Pilzgerichten über Bio-Bratwürste bis zum hausgemachten Handkäs und anderen hessischen Originalen – gerade Dank der Imbisse zwischen den Marktständen ist der Erzeugermarkt bei schönem Wetter zu einem echten Lieblingstreffpunkt geworden.
Termine:
- 08.01.2026, 10:00 - 04.01.2026, 20:00 Uhr
Ort: Erzeugermarkt Konstablerwache, Konstablerwache in 60313 Frankfurt am Main - Innenstadt
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf aktuellen Daten der lokalen Tourismusverbände erstellt und wird regelmäßig aktualisiert. Änderungen sind vorbehalten. Informieren Sie sich vor dem Besuch einer Veranstaltung auf der entsprechenden Veranstaltungsseite. Feedback und Anmerkungen nehmen wir unter hinweis@news.de entgegen. +++ roj/news.de