Lokales

Friesland: Suche einer Person mit Drohne in Varel

Die DLRG meldet eine Vermisstensuche (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Hauke-Christian Dittrich

  • Artikel teilen:
  • Vermisstensuche in Varel (Friesland, Niedersachsen)
  • Es wurden Drohnen zur Suche eingesetzt
  • Zwölf Rettungskräfte waren im Einsatz

Aktueller Einsatz mit Polizei

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) ist vergangenen Samstag wegen einer Vermisstensuche ausgerückt. Laut der Ortsgruppe Varel e.V. wurde eine Suchdrohne eingesetzt. Auch die Polizei war vor Ort.

Die Ortsgruppe selbst berichtet: "Am Samstagabend, den 27.12.2025, erfolgte die Alarmierung der DLRG-Einsatzeinheit mit dem Stichwort „H_Drohne_vermisste_Person_Mühlenteich“. Hintergrund war eine laufende Vermisstensuche der Polizei Varel im Bereich des Mühlenteichs. Zu diesem Zeitpunkt war unklar, ob sich die vermisste Person im Wasser oder an Land befand. Da die Einsatzdrohne seit Ende November aufgrund eines technischen Defekts nicht einsatzbereit ist, veranlasste der Gruppenführer bereits während der Anfahrt der Einsatzkräfte die umgehende Kontaktaufnahme mit der Leitstelle Friesland/Wilhelmshaven bezüglich der Unterstützung. Noch vor dem Ausrücken des ersten DLRG-Einsatzfahrzeugs konnte durch die vor Ort befindlichen Polizeikräfte Entwarnung gegeben werden. Die vermisste Person wurde glücklicherweise wohlauf aufgefunden. Alle eingesetzten bzw. sich auf Anfahrt befindlichen DLRG-Kräfte konnten den Einsatz abbrechen." (Quelle: DLRG-Einsatztagebuch, Ortsgruppe Varel e.V.)

Der Einsatz endete am 27.12.2025 um 23:32 Uhr und wurde nach rund 10 Minuten beendet. Neben der Ortsgruppe Varel e.V. waren vergangenen Samstag auch folgende Organisationen beteiligt:

  • Polizei
  • Rettungsdienst Friesland

Bilder vom Einsatz der Ortsgruppe Varel e.V. finden Sie im Einsatztagebuch der DLRG.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung basiert auf dem Bericht aus dem Einsatztagebuch der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) und wurde automatisiert veröffentlicht. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Friesland: Nachrichten aus der Region

/roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.