Polizeimeldung Dessau-Roßlau, 29.12.2025: Bedrohung mit kulinarischem Vergleich beschäftigt Polizei
Die Polizei Sachsen-Anhalt informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Christopher Kissmann
Erstellt von Team Datenjournalismus
29.12.2025 11.27
Für den Landkreis Dessau-Roßlau hat die Polizei mehrere aktuelle Meldungen veröffentlicht. In diesen heißt es:
Bedrohung mit kulinarischem Vergleich beschäftigt Polizei
Ein 20- jähriger Dessauer erschien am 24. Dezember 2025 im Polizeirevier Dessau-Roßlau um eine Strafanzeige zu erstatten. Im Rahmen der Anzeigenaufnahme gab der 20- jährige an, dass er mit einem 27-jährigen Dessauer zufällig Zusammengetroffen ist und in dessen Verlauf sich eine verbale Streitigkeit entwickelte. In der Folge nahm der 27-jährige Beschuldigte einen Ast auf und wirkte auf Kopf sowie Rücken des Anzeigenerstatters ein. Dabei erlitt dieser Hämatome selbigen Körperteilen. Durch das Einmischen einer weiteren, den Beteiligten unbekannte, männlichen Person in das Geschehen, ließ der Beschuldigte vom Tatgeschehen ab und entfernte sich.
Im Zuge der Anzeigenaufnahme hat der 20- jährige Geschädigte weiterhin geäußert, dass er vom Beschuldigten über einen Audiomessenger bedroht wurde. Dabei äußerte der Beschuldigte sinngemäß, dass er den Geschädigten „wie eine Weihnachtsgans braten würde“.
Betrugsmache mit Polizeibezug
Am Mittwoch den 24. Dezember 2025 erschien ein 42- jähriger Dessauer im Polizeirevier Dessau- Roßlau um eine Strafanzeige zu erstatten. Der Geschädigte gab an, am gestrigen Tag seinen Briefkasten geleert zu haben und darin ein Schreiben fand, welches vermeintlich vom Kriminaldienst des Polizeirevieres Dessau- Roßlau gefertigt und versandt wurde. In dem genannten Schreiben wird zu einer freiwilligen Abgabe einer Nintendo Switch 2 Konsole an das Polizeirevier angeregt.
Unterschlagung
Die 45- jährige Geschädigte einer Unterschlagung erschien im Polizeirevier Dessau - Roßlau um eine Strafanzeige zu erstatten. Die Geschädigte hat derzeit keinen Zugriff auf ihren Reisepass sowie auf ihren Laptop. Die genannten Gegenstände befinden sich im Besitz des 45- jährigen Beschuldigten. Der Beschuldigte ist der Ehemann der Geschädigten und hält sich über die Weihnachtsfeiertage in Berlin auf. Wodurch der Geschädigten der Zugriff auf ihre Sachen verwehrt bleibt. Der Ehemann reagiert auf die Kontaktversuche der Ehefrau nur sporadisch und geht auf die Forderungen der Herausgabe nicht ein.
Verkehrsunfall
Ein 57- jähriger Mercedes Fahrer beabsichtigte von der Gropiusallee in den Kreisverkehr „sieben Säulen“ einzufahren. Eine 49- jährige Fiat Fahrerin befuhr den Kreisverkehr aus Richtung Puschkinallee kommend. Beim Einfahren in den Kreisverkehr übersah der Fahrer des PKW-Mercedes die von links kommende 49- jährige in ihrem Fiat. Es kam zum Verkehrsunfall mit einem Sachschaden in Höhe von insgesamt 5000 Euro.
Geschwindigkeitsmessungen
Am 24. Dezember 2025 von 10:30 bis 11:30Uhr wurden in der Möster Straße vermehrt Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. Während der gesamten Kontrollzeit wurden 20 Fahrzeuge kontrolliert. Es wurden keine Verstöße festgestellt.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeirevier Dessau-Roßlau. Teilweise werden Reports erst nach einem Tag nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass Meldungen mit einer Verzögerung von bis 24 Stunden veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere Polizeieinsätze aus Dessau-Roßlau
- Polizeimeldung Dessau-Roßlau, 23.12.2025: Unautorisierte Abbuchung und weitere Meldungen
- Polizei-News Dessau-Roßlau, 22.12.2025: Fahrrad entwendet und weitere Fälle
- Polizeieinsatz Dessau-Roßlau, 22.12.2025: Fahren unter Alkoholeinfluss und weitere Meldungen
- Polizeieinsatz Dessau-Roßlau, 22.12.2025: Versuchter Einbruch in Mehrfamilienhaus
- Polizei-News Dessau-Roßlau, 19.12.2025: Unautorisierte Abbuchungen und weitere Fälle