Polizei-News Schwerin, 27.12.25: 23-jähriger Reisender mit Machete am Hauptbahnhof Schwerin festgestellt
Die Polizei informiert über eine aktuelle Fahndung (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Bernd Wüstneck
Erstellt von Team Datenjournalismus
27.12.2025 11.03
Am Freitagnachmittag des 26.12.2025 führten Einsatzkräfte der Bundespolizeiinspektion Rostock im Bereich des Schweriner Hauptbahnhofs Kontrollen mit einem 23-jährigen Deutschen durch. Der Reisende führte in seinem Rucksack eine Machete mit sich, die er schnell erreichen konnte.
Bei der Überprüfung seiner Personalien wurde zudem bekannt, dass eine Fahndungsnotierung zur Aufenthaltsermittlung der Staatsanwaltschaft Schwerin vorlag.
Die Bundespolizei hat die Machete beschlagnahmt und ein Ermittlungsverfahren gegen den Mann eingeleitet, da es Hinweise auf einen möglichen Verstoß gegen das Waffengesetz gibt.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Rostock vom 27.12.2025 gegen 10:30 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Schwerin - Aktuelle Meldungen aus der Region:
- Polizei-News Schwerin, 27.12.25: Zehn Jahre Breitbandförderung in MV - Erfolgsbilanz eines konsequenten Kurses
- Polizei-News Schwerin, 27.12.25: Versuchter schwerer Raub in Schwerin mit Zeugenaufruf
- Polizei-News Schwerin, 25.12.25: Mann mit unerlaubten Substanzen und Messer am Hauptbahnhof festgestellt
- Polizei-News Schwerin, 24.12.25: Zwei Verletzte nach Unfall auf Schweriner Umgehungsstraße
- Polizei-News Schwerin, 23.12.25: ELER-Förderprogramm für Kleinstädte Ende 2025 abgeschlossen