Polizei-News Bad Neuenahr-Ahrweiler, 24.12.25: Betrug "falsche Bankmitarbeiter" Bad Neuenahr-Ahrweiler
Die Polizei berichtet über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Stefan Sauer
Erstellt von Team Datenjournalismus
24.12.2025 18.51
Am 24.12.2025 kommt es im Bereich Bad Neuenahr-Ahrweiler zu einer Vielzahl von Anrufen, in denen sich Täter als Bankmitarbeiter ausgeben.
Der Anrufer teilt nachfolgendes sinngemäß mit:"Auf ihrem Konto konnte eine auffällige Buchung festgestellt werden. Wir konnten die Buchung stoppen. Gleich kommt ein Mitarbeiter der Bank vorbei. Diesem können sie ihre Bankkarte geben und alles weitere wird durch die Bank geregelt."
Im Anschluss an das Telefonat erscheint eine Person an der Anschrift der Geschädigten, die die Bankkarte entgegennehmen möchte.
Es handelt sich bei diesem Vorgehen um einen Betrug. Händigen Sie niemandem ihre Bankkarte aus und geben Sie keinerlei Bankdaten an Personen weiter.
Sollten Sie ihre Bankkarte in Zusammenhang mit einem solchen Anruf einer Person ausgehändigt haben, setzen sie sich unmittelbar mit der Polizeiinspektion Bad Neuenahr-Ahrweiler in Verbindung.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeidirektion Mayen vom 24.12.2025 gegen 18:19 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Ahrweiler - Aktuelle Nachrichten aus der Region:
- Polizeifahndung Sinzig, 21.12.25: Erledigung - Vermisstenfahndung nach 16-jähriger Jugendlichen aus Sinzig
- Polizei-News Grafschaft, 17.12.25: Mehrere Geschäftseinbrüche im Bereich der Grafschaft
- Polizei-News Sinzig, 15.12.25: Nachtragsmeldung - Rauchentwicklung aus Mehrfamilienhaus
- Polizei-News Sinzig, 15.12.25: Rauchentwicklung aus Mehrfamilienhaus
- Polizei-News Sinzig, 10.12.25: Verkehrsunfall mit Personenschaden