Lokales

Polizei-News Harrislee, 23.12.25: Ware im Wert von über 6.000 EURO entwendet - Haftbefehl vollstreckt

Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Soeren Stache

  • Artikel teilen:

Am Montagnachmittag, 22.12.2025, kam es zu einem Ladendiebstahl im Industrieweg in Harrislee. Zwei männliche Täter versuchten Tabak und Lebensmittel im Wert von über 6.000 EURO zu entwenden. Für einen der Beschuldigten endete dieser Diebstahl in einer Justizvollzugsanstalt.

Als Polizeibeamte gegen 16:30 Uhr in den Discounter im Industrieweg gerufen wurden, trafen sie auf einen 54-jährigen Dänen. Dieser hatte zuvor mit einem zunächst unbekannten Mittäter diverse Tabakdosen und eine Vielzahl von Lebensmitteln in zwei Einkaufswagen gelegt und den Markt ohne Zahlung verlassen wollen.

Während der 54-Jährige mit einem Teil des Stehlguts durch das Personal am Ausgang aufgehalten werden konnte, entfernte sich der weitere Täter zunächst. Im Rahmen der weiteren polizeilichen Maßnahmen konnte die flüchtige Person in einem Fahrzeug auf dem Parkplatz des Discounters angetroffen werden. Es handelte sich um einen 66-jährigen Dänen. Innerhalb des Fahrzeuges konnten weitere entwendete Lebensmittel und Tabakbehältnisse aufgefunden werden.

Beide Personen wurden aufgrund des Verdachts des gewerbsmäßigen Diebstahls erkennungsdienstlich behandelt. Der 54-Jährige war bereits zuvor durch Eigentumsdelikte aufgefallen. Für diesen lag ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Flensburg über 110 Tage Ersatzfreiheitsstrafe vor.

Da der Beschuldigte die zur Abwendung der Haft benötigten 6600 Euro nicht aufbringen konnte, wurde er in eine Justizvollzugsanstalt verbracht.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeidirektion Flensburg vom 23.12.2025 gegen 10:34 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Schleswig-Flensburg - Aktuelle Nachrichten aus der Region:

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.