Polizei-News Leipzig, 23.12.2025: Werkzeuge aus mehreren Transportern gestohlen
Die Polizei Sachsen informiert zu einem aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Bodo Schackow
Erstellt von Team Datenjournalismus
23.12.2025 11.04
Für Leipzig (Zentrum-West) und Leipzig (Stadtgebiet) hat das Polizeipräsidium Leipzig gegen 10:32 Uhr mehrere Meldungen für die Region Leipzig herausgegeben. In diesen heißt es:
Leipzig (Stadtgebiet): Werkzeuge aus mehreren Transportern gestohlen
Ort: Leipzig (Stadtgebiet)
Zeit: 21.12.2025, 11:00 Uhr bis 22.12.2025, 13:15 Uhr
Im genannten Zeitraum kam es in Wahren, Möckern und Lindenthal zu mehreren Einbrüchen in Transporter, bei denen Werkzeuge und Maschinen gestohlen wurden.
Unbekannte schnitten in den vergangenen zwei Tagen jeweils ein Loch in die Türen von insgesamt neun Transportern, darunter zwei Renaults Traffic, verschiedene Modelle von VW, Opel Vivaro, Mercedes Vito und Ford Transit Courier. Die Türen konnten durch das Loch geöffnet und die Innenräume durchsucht werden. Dabei wurden diverse Werkzeuge entwendet. Die Stehl- und Sachschäden sind noch nicht abschließend beziffert, summieren sich aber zurzeit auf über 25.000 Euro Stehl- und mindestens 15.000 € Sachschaden. Bei zwei VW-Transportern wurde zwar die Tür beschädigt, diese konnten aber nicht geöffnet werden. Bei zwei weiteren Transportern (Mercedes, Opel) gelangten die Unbekannten zwar in die Fahrzeuge, diese waren jedoch nicht beladen. In allen Fällen ermittelt die Polizei wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls, die Zusammenhänge werden geprüft.
Die Polizei rät:
Fahrzeugabstellung: Fahrzeuge möglichst in beleuchteten, videoüberwachten oder abgeschlossenen Bereichen parken
Werkzeuge sichern: Hochwertige Werkzeuge über Nacht, Wochenende und die kommenden Feiertage aus dem Fahrzeug entnehmen oder in fest verbauten, abschließbaren Werkzeugboxen lagern
Mechanische Sicherungen: Zusätzliche Innenverriegelungen, Boden- oder Wandverstärkungen sowie zertifizierte Sicherheitsschlösser verwenden
Elektronische Sicherung: Alarmanlagen mit Innenraumüberwachung
Kennzeichnung: Werkzeuge dauerhaft kennzeichnen (z. B. Gravur) und Inventarlisten führen
Zur Aufklärung der Taten ist unser Fachkommissariat für Einbruchsdelikte auf Hinweise angewiesen. Gerade wenn Personen oder verdächtige Fahrzeuge im Sachzusammenhang wahrgenommen werden, sind diese Hinweise für die Polizei enorm wichtig. Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zu den Sachverhalten oder den unbekannten Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.
Leipzig (Zentrum-West): Metalldiebstahl an Denkmal
Ort: Leipzig (Zentrum-West), Zentralstraße
Zeit: 22.12.2025, 08:00 bis 14:30 Uhr
Unbekannte Täter haben am vergangenen Montag einen Handlauf gestohlen. Der an einer Treppe angebrachte Handlauf war fest verbaut und wurde ersten Erkenntnissen nach mit einem bislang unbekannten Werkzeug abgetrennt.
Der Sachschaden beläuft sich auf circa 50 Euro. Der Wert des entwendeten Metalls beträgt mehrere hundert Euro. Die Polizei ermittelt wegen einer Sachbeschädigung.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidiums Leipzig. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere Meldungen aus der Region
- Polizei-News Leipzig, 22.12.25: Alkoholisierter Straftäter tritt gegen Polizisten am Leipziger Hauptbahnhof
- Polizeimeldung Leipzig, 22.12.2025: Ein Rückblick auf das vergangene Jahr aus Sicht der Polizeidirektion Leipzig
- Polizei-News Leipzig, 22.12.2025: Fahrrad geraubt - Zeugenaufruf
- Polizei-News Leipzig, 21.12.2025: Rauchmelder verhindert großen Schaden
- Polizei-News Leipzig, 19.12.2025: Brand eines Bürocontainers und weitere Fälle