Lokales

Polizei-News Potsdam-Mittelmark, 23.12.2025: Unfall unter Drogen mit drei Verletzten und andere aktuelle Meldungen

Überblick der Polizeimeldungen aus Brandenburg (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa-Zentralbild / Patrick Pleul

  • Artikel teilen:

Planebruch: Unfall unter Drogen mit drei Verletzten

Polizei und Rettungsdienst wurden am Montagnachmittag auf die Landesstraße 85 bei Hakenhausen gerufen. Dort wurde ein schwerer Verkehrsunfall gemeldet. Eine 21-jährige Opel-Fahrerin war zuvor in Richtung Cammer unterwegs, als sie, beim Durchfahren einer Linkskurve in den Gegenverkehr geriet und dort mit zwei entgegenkommenden Simson-Mopeds kollidierte. Die 15- und 16-jährigen Moped-Fahrer verloren dadurch die Kontrolle über die Fahrzeugen und kamen zu Fall. Sie wurden leicht verletzt. Ein 15-jähriger Sozius erlitt hingegen schwere Verletzungen. Rettungskräfte kümmerten sich kurz darauf um die Verletzten und brachten sie in umliegende Krankenhäuser.Die Polizei hat die Landesstraße voll gesperrt und den Verkehrsunfall aufgenommen. Dabei haben sie auch den Führerschein der 21-jährigen Pkw-Fahrerin sichergestellt, da ein Drogenvortest positiv auf den Konsum von Amphetaminen reagierte. So wurde eine Blutprobe angeordnet und Ermittlungen eingeleitet. Neben der polizeilichen Unfallaufnahme kam auch ein Unfallgutachter mit Einsatz. Alle Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und wurden sichergestellt. Sie mussten durch ein Abschleppunternehmen geborgen werden. Der Sachschaden wurde auf über 17.000 Euro geschätzt.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 23.12.2025, 09:53 Uhr

BAB 9, AS Klein Marzehns, Fahrtrichtung Potsdam: Verkehrsunfall mit Schwerverletztem

Am Montagabend ist es auf der Bundesautobahn 9 zu einem Verkehrsunfall gekommen. Nach ersten Erkenntnissen verlor ein 48-jähriger Mann die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. In der weiteren Folge kollidierte das Fahrzeug mit den Schutzplanken im Bereich der Anschlussstelle Klein Marzehns. Bei dem Unfall verletzte sich der Fahrer schwer und musste zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Bei dem Mann bestand zudem der Anfangsverdacht für einen körperlichen Mangel, mit dem kein Kraftfahrzeug geführt werden darf. Aufgrund des Anfangsverdachtes wurde eine Strafanzeige wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs aufgenommen und der Führerschein beschlagnahm. Das Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Für Aufräumarbeiten und die Unfallaufnahme blieb die Anschlussstelle in Fahrtrichtung Berlin für mehr als zwei Stunden gesperrt. Es entstand ein geschätzter Sachschaden in einer Höhe von 30.000 Euro. Die weiteren Ermittlungen führt die Kriminalpolizei.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 23.12.2025, 08:48 Uhr

Kleinmachnow: Einbruch in Einfamilienhaus

Am Montagvormittag zeigten die Bewohner eines Einfamilienhaues in Kleinmachnow  bei ihrer Rückkehr den Einbruch in ihr Haus an. Diese waren in den zurückliegenden Tagen abwesend, was durch unbekannte Täter ausgenutzt wurde. Die Einbrecher drangen gewaltsam über eine Terassentür in das Haus ein und suchten hier nach wertintensiven Gegenständen. Die Gesamtschadenshöhe konnte zum Zeitpunkt der  Anzeigenaufnahme noch nicht beziffert werden. Am Tatort kamen Kriminaltechniker zur Spurensuche und -sicherung zum Einsatz.

Der Sachbereich Prävention der Polizeiinspektion Potsdam bietet im privaten wie auch im gewerblichen Bereich Einbruchschutzberatungen an.

Die Mitarbeitenden beraten Sie kostenfrei und neutral vor Ort. Interessierte können sich unter der Telefonnummer 0331-5508 1090 an die polizeiliche Präventionsabteilung wenden.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 23.12.2025, 08:13 Uhr

Werder (Havel): Trunkenheitsfahrt

Am Montagabend wurde durch Polizeibeamte auf der Landesstraße 90 Phöbener Chaussee ein Pkw Dodge angehalten und kontrolliert. Der Fahrer roch nach Alkohol und ein Atemalkoholtest ergab über 0,70 Promille. Dieser Wert wurde anschließend bei einem stationären Atemtest gerichtsfest bestätigt. Dem Mann wurde die Weiterfahrt untersagt und ein Bußgeldverfahren eingeleitet.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 23.12.2025, 08:12 Uhr

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf Meldungen der Polizei Brandenburg. Teilweise werden Reports erst nach ein oder zwei Tagen nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass auch ältere Meldungen in der Übersicht veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Weitere Polizeieinsätze aus Potsdam-Mittelmark

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.