Lokales

Polizei-News Leipzig, 22.12.25: Alkoholisierter Straftäter tritt gegen Polizisten am Leipziger Hauptbahnhof

Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Marijan Murat

  • Artikel teilen:

Am Freitagabend kontrollierten Beamten der Bundespolizei einen Mann am Hauptbahnhof in Leipzig. Da er sich nicht ausweisen konnte, wurde er zur Dienststelle gebracht. Dort angekommen, wehrte sich der 46-jährige Pole. Er versuchte mittels Fuß in Richtung der Beamten zu treten. Dabei wurde er von Einsatzkräften zu Boden gebracht und gefesselt.

Ein Atemalkoholtest ergab, dass der Pole einen Wert von rund 2,3 Promille besaß.

Später wurde auch noch bekannt, dass der polnische Staatsangehörige durch die Staatsanwaltschaft Leipzig mit Haftbefehl gesucht wurde.Der Mann wurde nach Vorführung beim Amtsgericht Leipzig in die Justizvollzugsanstalt gebracht.

Die Bundespolizei Leipzig leitet zusätzlich ein Strafverfahren wegen tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte sowie Hausfriedensbruch ein.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Leipzig vom 22.12.2025 gegen 14:28 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelles aus Leipzig und Umgebung:

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.