Lokales

Polizei-News Oberhausen, 19.12.25: U-Haftbefehl - 17-Jähriger flüchtet vor Bundespolizei im Hauptbahnhof Oberhausen

Raub für das Presseportal Bild: Adobe Stock / pattilabelle

  • Artikel teilen:

Am späten Abend des 18.12.2025, um 23.15 Uhr, kontrollierten Einsatzkräfte der Bundespolizei einen 17-jährigen Jugendlichen im Hauptbahnhof Oberhausen.

Im Rahmen der Kontrolle stellten die Beamten einen offenen Untersuchungs-Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Köln sowie eine Ausschreibung zur Vermögensabschöpfung des Amtsgerichts Köln fest. Unmittelbar nach Bekanntwerden der polizeilichen Maßnahmen warf der aus Köln stammende Jugendliche eine gefüllte Getränkedose nach einem Bundespolizisten und flüchtete in Richtung Berliner Park.

Die Einsatzkräfte nahmen unverzüglich die Verfolgung auf und konnten den Flüchtigen kurze Zeit später im Bereich des Berliner Parks stellen. Der 17-Jährige wurde anschließend zur Dienststelle der Bundespolizei verbracht. Während der polizeilichen Maßnahmen leistete er erheblichen Widerstand.

Bei der anschließenden Durchsuchung auf der Dienststelle fanden die Beamten einen Joint sowie ein Tierabwehrspray auf. Die Mutter des Minderjährigen wurde über den Sachverhalt informiert.

Nach Feststellung der Gewahrsamsfähigkeit durch einen hinzugezogenen Polizeiarzt wurde der Jugendliche dem Polizeigewahrsam in Oberhausen übergeben.

Gegen den 17-Jährigen wurde ein Strafverfahren wegen tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte sowie wegen Widerstands eingeleitet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeidirektion Sankt vom 19.12.2025 gegen 15:55 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Oberhausen - Aktuelle Nachrichten aus der Region:

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.