Lokales

Polizeimeldung Dessau-Roßlau, 18.12.2025: Ermittlungen wegen des Verdachts des gewerbsmäßigen unerlaubten Handeltreibens mit Betäubungsmitteln und Cannabis in nicht geringer Menge Ermittlungsbeamte stellen u. a. ca. 25 kg Haschisch, ca. 3,3 kg Marihuana und ca. 500 g Kokain sicher (Stadt Dessau-R

Die Polizei Sachsen-Anhalt informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Hendrik Schmidt

  • Artikel teilen:

Für den Landkreis Dessau-Roßlau hat die Polizei eine neue Meldung veröffentlicht. In dieser heißt es:

Die Staatsanwaltschaft Dessau-Roßlau und Ermittlungsbeamte des Fachkommissariats 6 der Polizeiinspektion Dessau-Roßlau führen seit mehreren Monaten Ermittlungen wegen des Verdachts des gewerbsmäßigen unerlaubten Handeltreibens mit Betäubungsmitteln und Cannabis in nicht geringer Menge gegen mehrere Beschuldigte.

Die laufenden Ermittlungen richten sich insgesamt gegen 13 männliche Personen im Alter von 16 bis 38 Jahren, allesamt in Dessau-Roßlau und Berlin wohnhaft.

Im Zuge der umfassenden Ermittlungen hat das Amtsgericht Dessau-Roßlau die Durchsuchung der Wohn- und Geschäftsräume der Beschuldigten angeordnet.

Unter Führung des Fachkommissariats 6 der Polizeiinspektion Dessau-Roßlau wurden im gesamten Tagesverlauf des 16.12.2025 insgesamt 13 Durchsuchungsbeschlüsse in verschiedenen Wohnobjekten und in einem Fahrzeug im Stadtgebiet von Dessau-Roßlau vollstreckt. Neben zahlreichen eigenen Kräften der Polizeiinspektion Dessau-Roßlau kamen auch weitere Kräfte anderer Polizeiinspektionen des Landes Sachsen-Anhalts sowie des Landeskriminalamtes zum Einsatz.

Insgesamt konnten ca. 25 kg Haschisch, ca. 3,3 kg Marihuana und 500 g Kokain aufgefunden und beschlagnahmt werden. Weiterhin wurden entsprechende Utensilien und Verpackungsmaterial sowie Bargeld im hohen vierstelligen Bereich, mehrere Mobiltelefone sowie eine Schusswaffe (Kurzwaffe) und dazugehörige Munition, aufgefunden und sichergestellt. Die Begutachtung der aufgefundenen Waffe dauert an.

Von den 13 Beschuldigten wurden sechs Männer im Rahmen der Durchsuchungsmaßnahmen vorläufig festgenommen.

Nach Haftantragsstellung durch die Staatsanwaltschaft Dessau-Roßlau und erfolgter Vorführung vor dem Amtsgericht Dessau-Roßlau wurden gegen die Festgenommenen im Alter von 23 bis 31 Jahren jeweils Untersuchungshaftbefehle erlassen. Der Untersuchungshaftbefehl gegen den 31-jährigen Beschuldigten wurde gegen Auflagen außer Vollzug gesetzt.

In den übrigen Fällen erfolgten die Verbringungen und Einlieferungen in Justizvollzugsanstalten.

Die Ermittlungen dauern an.

Bilder zum Fall finden Sie in der Originalmeldung der Polizei.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeiinspektion Dessau-Roßlau. Teilweise werden Reports erst nach einem Tag nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass Meldungen mit einer Verzögerung von bis 24 Stunden veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelle Meldungen aus Dessau-Roßlau

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.