Lokales

Polizei-News Bielefeld, 17.12.25: Taschendiebe schlagen erneut beim Einkaufen zu

Gewalt für das Presseportal Bild: Adobe Stock / roibu

  • Artikel teilen:

MK / Bielefeld - Heepen - Hillegossen - Zwei Bielefelder Seniorinnen sind am Montag, 15.12.2025, in zwei Discountmärkten Opfer von Taschendieben geworden.

Gegen 10:30 Uhr betrat eine 81-Jährige das Geschäft an der Amtmann-Bullrich-Straße. Ihre Handtasche, in der sich ihr Portemonnaie befand, trug sie über der Schulter. Im Kassenbereich bemerkte die ältere Dame, dass der Reißverschluss ihrer Handtasche geöffnet war und ihre ältere blaue Geldbörse fehlte.

An der Oerlinghauser Straße kaufte eine 84-jährige Bielefelderin zwischen 10:30 Uhr und 12:00 Uhr in einem Discountmarkt ein. Als sie an der Kasse bezahlen wollte, steckte ihr schwarzes Lederportemonnaie nicht mehr in ihrer Jackentasche.

Die Polizei rät, Wertgegenstände körpernah zu tragen und beim Einkaufen aufmerksam zu bleiben - insbesondere, wenn fremde Menschen sich auffällig dicht nähern. Taschendiebe können es gezielt auf ältere Menschen abgesehen haben und versuchen das Gedränge auszunutzen oder sie sprechen ihre Opfer an, um sie abzulenken.

Haben Sie ältere Personen in Ihrem Familienkreis die allein einkaufen oder leben ältere Nachbarn in Ihrem Umfeld? Sie können diese Menschen auf die Masche von Taschendieben aufmerksam machen.

Auf den Seiten der "Polizeiliche Kriminalprävention der Länder und des Bundes" finden Sie Tipps zu den Maschen der Taschendiebe und zum Schutz gegen Taschendiebstahl:

https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/diebstahl/taschendiebstahl/

Zeugen melden sich bitte beim:

Polizeipräsidium Bielefeld / Kriminalkommissariat 33 /

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Bielefeld vom 17.12.2025 gegen 14:39 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelles aus Bielefeld und Umgebung:

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.