Lokales

Polizei-News Uckermark, 16.12.2025: Auto brannte und weitere Fälle

Überblick der Polizeimeldungen aus Brandenburg (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa-Zentralbild / Patrick Pleul

  • Artikel teilen:

Templin: Auto brannte

Am frühen Abend des 15.12.2025 wurden Kameraden der Feuerwehr zu einem Parkplatz im Neuen Weg gerufen. Dort war ein Land Rover in Flammen aufgegangen. Nach ersten Ermittlungen ist von Brandstiftung auszugehen. Wer sich da betätigte und welche Motivation diejenigen hatten, ermittelt nun die Kriminalpolizei.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 16.12.2025, 10:21 Uhr

Schwedt/Oder: Alles nur Fiktion

Am 15.12.2025 wandte sich ein Schwedter an die Polizei, nachdem er sich hatte eingestehen müssen, Betrügern aufgesessen zu sein.

Der Mann war in Kontakt mit angeblichen Mitarbeitern einer Online-Börse für Kryptowährungen getreten, die ihm ein Konto einrichten wollten und dafür erst einmal einen dreistelligen Eurobetrag verlangten. Sie gaben dann vor, dass dieses Konto größere Gewinne generiere und man noch etwas mehr herausholen könne, wenn nur höhere Summen eingezahlt würden. Da machte der Schwedter zwar nicht mehr mit, doch sollte er für die Bereitstellung des Gewinnes nun eine Gebühr bezahlen. Tatsächlich ließ er sich darauf ein. Nachdem der Betrag überwiesen war, meldeten sich die Täter nicht mehr und die Internetseite gab es plötzlich auch nicht mehr.

Jetzt ermittelt die Kriminalpolizei, wer sich da an ihm bereicherte.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 16.12.2025, 10:20 Uhr

Prenzlau: Einbruchsdiebstahl

Wie der Polizei am 15.12.2025 angezeigt wurde, haben sich noch Unbekannte Zugang zu einer Gartenparzelle in der Anlage Kirschblüte verschafft. Von dort nahmen die Eindringlinge dann einen Fernseher und eine Xbox mit sich. Dabei hinterließen sie einen Schaden von mehreren Hundert Euro. Wer diejenigen waren und wo das Diebesgut abgeblieben ist, ermittelt nun die Kriminalpolizei.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 16.12.2025, 10:19 Uhr

Schwedt/Oder: Die Kriminalpolizei ermittelt

Am frühen Morgen des 16.12.2025 rückten Kameraden der Feuerwehr in die Friedrich-Engels-Straße aus. Dort brannte zu dieser Zeit ein Skoda Karoq. Das Fahrzeug wurde durch die Flammen auch vollständig zerstört. Wie es zu dem Geschehen hatte kommen könne, ermittelt nun die Kriminalpolizei.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 16.12.2025, 10:19 Uhr

Prenzlau: In Gewahrsam genommen

Am Nachmittag des 15.12.2025 fiel in einem Supermarkt im Georg-Dreke-Ring ein Mann auf, der sich Lebensmittel aus den Auslagen nahm und noch an Ort und Stelle verspeiste. Dann flüchtete er vom Ort des Geschehens, konnte jedoch von alarmierten Polizisten in der Schenkenberger Straße gestellt werden. Als sich die Beamten des Mannes annahmen, bot er ihnen den sog. „Hitlergruß“ dar und brüllte eine Naziparole dazu. Nun sollte der bereits hinlänglich bekannte Uckermärker in polizeilichen Gewahrsam genommen werden. Dagegen wehrte sich der 30-Jährige und trat dabei auch noch um sich. Schließlich fand er sich trotz aller Anstrengungen doch auf dem Boden und in Handfesseln wieder. Jetzt läuft ein Ermittlungsverfahren zu den Vorwürfen des Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte und des Diebstahls.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 16.12.2025, 10:17 Uhr

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf Meldungen der Polizei Brandenburg. Teilweise werden Reports erst nach ein oder zwei Tagen nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass auch ältere Meldungen in der Übersicht veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelle Polizeimeldungen aus Uckermark

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.