Lokales

Viersen: Wiederbelebung nach Rettung in Region Kempen-Viersen

Die DLRG meldet einen Notfall mit einer Person im Wasser (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Stefan Puchner

  • Artikel teilen:
  • Person im Wasser in Region Kempen-Viersen (Viersen, Nordrhein-Westfalen)
  • Eine Person musste reanimiert werden
  • Zehn Rettungskräfte waren im Einsatz

Viersen aktuell: Person im Wasser

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) ist vergangenen Donnerstag zur Rettung einer Person aus dem Wasser ausgerückt. Nach Informationen der Ortsgruppe Anrath e.V. musste eine Person wiederbelebt werden.

Laut Bericht der Ortsgruppe heißt es: "Am frühen Nachmittag sprang/stürzte eine männliche Person von der Uerdinger Rheinbrücke. Die Alarmierung der Einheiten erfolgte über die Leitstelle Krefeld durch die Wasserschutzpolizei. Zwei unserer Rettungsboote (PEL KR 19 RTB 1 und PEL KR 19 RTB 2) waren schnell auf dem Rheinstrom, um die Person zu suchen und an Land zu bringen. Die Besetzung der Boote erfolgte aus einer Mischung von DLRG und Feuerwehr.  Immer wieder konnte der Patient durch am Ufer befindliche Passanten gesichtet werden, was die Rettung vereinfachte. Auch der im Einsatz befindliche Rettungshubschrauber konnte Sichtkontakt aufbauen. Auf Grund der Vielzahl an Einsatzkräften unmittelbar an der Person konnte die Alarmfahrt des PEL 19 GWW 2 mit dem IRB PEL KR 19 Boot 1 schon auf der Anfahrt abgebrochenwerden. Die Person wurde mit Hilfe der Werkfeuerwehr des Chemparks über das Ufer gerettet werden und unter Reanimationsbedingungen in ein Örtliches Krankenhaus verbracht werden" (Quelle: DLRG-Einsatztagebuch, Ortsgruppe Anrath e.V.)

Der Einsatz endete am 11.12.2025 um 14:50 Uhr und wurde nach rund einer Stunde beendet. Neben der Ortsgruppe Anrath e.V. waren vergangenen Donnerstag auch folgende Organisationen beteiligt:

  • Wasserschutzpolizei
  • Berufsfeuerwehr Stadt Krefeld
  • Rettungsdienst Stadt Krefeld
  • Hubschrauberstaffel

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung basiert auf dem Bericht aus dem Einsatztagebuch der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) und wurde automatisiert veröffentlicht. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Viersen: Nachrichten aus der Region

/roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.