Lokales

Polizei-News Hagenburg, 12.12.25: Einbrüche in Hagenburg - Polizei warnt und gibt Präventionstipps

Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Soeren Stache

  • Artikel teilen:

Thi) In den vergangenen Tagen kam es in Hagenburg vermehrt zu Einbrüchen und Einbruchsversuchen. Die Täter nutzten offenbar die frühe Dämmerung sowie Abwesenheiten der Bewohnerinnen und Bewohner, um sich unbefugt Zutritt zu verschaffen. In einigen Fällen kam es zu Entwendungen von Wertgegenständen. Die Schadenshöhe ist noch nicht genau bekannt, da die Ermittlungen noch nicht abgeschlossen sind.Es ist durchaus möglich, dass Tatzusammenhänge geprüft werden.

Die Polizei sieht dies als Anlass, die Bevölkerung für dieses Thema zu sensibilisieren und bittet um erhöhte Aufmerksamkeit.

Die Polizei hat einige Tipps zur Prävention zusammengestellt, die möglicherweise für Sie von Interesse sein könnten:

  • Türen und Fenster sollten immer abgeschlossen werden, auch bei kurzer Abwesenheit.

  • Bewegungsmelder und Zeitschaltuhren können dazu beitragen, eine Anwesenheit vorzutäuschen.

  • Es ist ratsam, Fremde, die im Wohngebiet auffallen oder an Haustüren klingeln, mit einer gewissen Vorsicht zu betrachten.

  • Sollten Sie eine verdächtige Person oder ein verdächtiges Fahrzeug bemerken, ist es empfehlenswert, unverzüglich den Notruf 110 zu wählen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeiinspektion Nienburg vom 12.12.2025 gegen 09:35 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Schaumburg - Aktuelle Meldungen aus der Region:

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.