Polizei-News Recklinghausen, 11.12.25: Bottrop - Pyromaterial durch LKA gesprengt
Die Polizei berichtet über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Lilli Förter
Erstellt von Team Datenjournalismus
11.12.2025 08.57
Im Rahmen eines Einsatzes nach einem räuberischen Diebstahl wurde von der Polizei selbstgebautes Pyromaterial sichergestellt. Experten des LKA sprengten den Fund kontrolliert.
Am Mittwochnachmittag wurde die Polizei zu einem Einsatz gerufen, bei dem es offenbar um einen räuberischen Diebstahl ging. Im Umfeld der Wohnanschrift des Tatverdächtigen Am Eickholtshof wurde seitens der Polizeibeamten selbstgebautes Pyromaterial aufgefunden.
Um den Fund weiter einschätzen zu können, wurden Sprengstoffexperten des Landeskriminalamtes hinzugezogen. In der Wohnung des Tatverdächtigen wurden weitere Selbstlaborate vorgefunden.
Gegen 20:30 Uhr sprengten die Entschärfer des LKA einen Teil des Materials auf einer Freifläche an der Josef-Albers-Straße unter kontrollierten Bedingungen.
Es wurde weiteres Material sichergestellt. Gegen den Bottroper läuft nun ein Strafverfahren. Es bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für die Menschen in Bottrop.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Recklinghausen vom 11.12.2025 gegen 08:20 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++